Hallo Sib,
die dritte Bremsleuchte wurde im Laufe der Produktion geändert - sieht ganz anderst aus. Ich vermute u.a. aufgrund der Wasseranfälligkeit. Ich glaube auch, dass die Änderng erst zum Zeitpunkt des Facelifts kam - will aber nicht ausschliessen dass es auch schon etwas früher war. Dies bedeutet aber nicht, dass alle Zs mit alter Heckleuchte Wasser im Kofferraum haben. Meiner ist z.B. immer noch dicht
Die Türgummis sind kein spezielles ZZZ-Problem sondern ein Problem von jedem Cabrio / Roadster. Sehr oft hat in den Fällen der Besitzer bzw. die Vorbesitzer vergessen, die Gummis regelmässig(!) zu pflegen.
Bedenke einfach, dass die ersten ZZZs mittlerweile 8 Jahre (oder sogar älter) sind. Dies bedeutet, dass hier einfach zunehmend altersbedingte Verschleisserscheinungen auftreten. Um so jünger der ZZZ ist, den Du kaufst, um so geringer ist die Wahrscheinlichkeit der (altersbedingten) Probleme. Aber dies ist bei jedem anderen Auto auch so. Ein 3 Jahres altes Auto wird Dir tendentiell weniger Probleme bereiten wie ein 8 Jahre altes. Deswegen ist das 8 Jahre alte ja auch deutlich billiger
Also lass Dich vom Dichtigkeitsproblem nicht entmutigen.
Grüsse
Nico