@Holger
Ich will das System ja auch nicht grundsätzlich mies machen. Bekanntermaßen ist die BMW-Version von Navtech eine der besten auf dem Markt.
Die Links/Rechts-Anweisungen zum falschen Zeitpunkt treten m.E. auf, wenn der GPS-Empfang schlecht und damit die Positionsangabe ungenau ist. Das kommt leider häufiger vor. Wer z.B. einen Garmin hat, der die Satelliten anzeigt, weißt, wie schwierig der Empfang ist, da die Dämpfung durch Häuser, Bäume etc. bereits massiv stört. Das ist jedoch kein BMW-spezifisches Problem.
"Bitte wenden" kommt bei mir einmal nach jeder (absichtlich) verpassten Abfahrt. Auf der AB oder auch auf Bundesstraßen ist es nun wirklich verfehlt. Für diese Fälle hat der Hersteller die Haftungsbeschränkung ins Handbuch geschrieben
Der Fall mit der falschen Ausweichroute ist definitiv ein SW-Fehler gewesen. Ansonsten geht's. Nur die Menüsteuerung bei der Auswahl könnte einfacher sein. Anderes Problem ist noch die Aktualität. TMC meldet die Staus oft zu spät bzw. läßt sie zu lange in der Liste stehen.
Grundsätzlich mag ich das Nav auch, und - um auf das Thread-Thema zurückzukommen - würde immer die Bildschirmvariante empfehlen. Bei reinen 'Spazier'-fahrten (für die der Z4 sich sehr eignet

) findet man damit Strecken, die man mit einem nur richtungsweisenden Nav nie entdeckt hätte.
vG
Mathias