Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2004, 23:00   *Themenstarter*   #3
Chris_1977
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Chris_1977

Chris_1977 ist ein sehr angesehener MenschChris_1977 ist ein sehr angesehener MenschChris_1977 ist ein sehr angesehener Mensch
AW: 3,0l - Elastizität im 5. Gang 80-120 km/h

Hallo Philip,

nein, sowas wie Du konnte ich bei mir nicht beobachten. Er läuft bei 240 km/h nicht gegen den Drehzahlbegrenzer, sondern steht noch knapp davor. 245 km/h bin ich (nach Tacho) mit der Serienmischbereifung auch schon gefahren. Mit den 19" schaffe ich ca. 5 km/h weniger.

An Leistung obenrum mangelts mir auch nicht. Das "Drehmomentloch" im unteren Drehzahlbereich ist scheinbar ziemlich Temperatur- bzw. Luftdichtenabhängig (und tankfüllungsabhängig). Bei tieferen Temperaturen liegt er bei den Elastizitätswerten unterhalb 3000 U/min deutlich besser als die von mir angegebenen.

Ich hatte das Auto auch bei der BMW-Niederlassung München, die haben alles durchgecheckt und eine lange Testfahrt gemacht. Ergebnis: Alles in Ordnung, nichts gefunden.

Wenn Du aber die normale Bereifung auf Deinem Z3 hast, kann er eigentlich nicht gegen den Drehzahlbegrenzer laufen. Wenn doch, dann hat Dein (evtl.) Vorbesitzer wohl eine höhere Achsübersetzung einbauen lassen. Serie war i = 3,07.

Eine Vergleichsfahrt können wir gerne mal machen, würde mich auch mal interessieren. Aber diese Saison habe ich meinen schon eingemottet. Ab März nächsten Jahres kann ich erst wieder fahren.

Viele Grüße,
Christian
Chris_1977 ist offline   Mit Zitat antworten