| AW: Gedanken zur Forum-Kultur Ich stimme Ruppi da zu - der Artikel trifft in der Tat mit einigen Aussagen den Wesenskern eines Forums!
Letztlich -so meine ich jedenfalls- kann aber ein Forum nur ein Spiegel der "realen" Gesellschaft sein. Demzufolge entstehen auch im Forum die selben "Probleme", wie sie auch im realen Leben zu erwarten sind, allerdings mit einem etwas höheren Freiheitsgrad auch für Äusserung extremerer Ansichten oder eben auch für eine "direktere" Kritik an einzelnen Zeitgenossen bzw. deren Meinungen oder geschmacklichen Ansichten (s. Tuning-Diskussionen über Vierrohr-Anlagen, Flügel, Unterbodenbeleuchtung etc.).
Eine "schöne virtuelle, neue Welt" zu erwarten mag zwar einladend sein, weil man im Stande zu sein scheint, einige Parameter dieser Umwelt selbst mitzugestalten, ist aber in meinen Augen ein Wunschtraum, der sich u.a. aus oben angeführten Gründen nicht erfüllen lässt. Daher passiert im Forum genau das, was auch bei einem Treffen der Mitglieder zu erwarten wäre, nur eben weniger diplomatisch, denn die wenigsten Leute hier im Forum würden ihrem Gegenüber ins Gesicht sagen, dass der Flügel einfach besch**** aussieht - da wird die Kritik dann "verpackt" zum Ausdruck gebracht, bleibt im Kern aber bestehen.
Nun, damit muss man im Forum wohl rechnen und muss dies auch beim Posting seiner Fragen / Antworten berücksichtigen - auf ein Posting mit konträrer Meinung allerdings beleidigt oder provozierend bis beleidigend zu reagieren scheint mir etwas unreif, wobei das wohl nicht vom Alter oder finanziellen / sozialen Status abhängt, sondern eher eine Charakterfrage sein dürfte (s. o.g. Veteranen). Hier wäre meiner Meinung nach weniger oft mehr, d.h. bei fragwürdigen Ansichten einzelner Member einfach mal nichts zu posten, wäre im Sinne der Kultur innerhalb des Forums produktiver, als unter dem Vorwand, die Kultur hochhalten zu wollen Beiträge einzustellen, die den Verfall der Kultur fördern oder bereits Ausruck mangelnder eigener Kultur und/oder Reife sind!
Der Vergleich mit den Print-Medien ist für mich allerdings weder vollständig, noch nachzuvollziehen. An eine Zeitung stelle ich andere Erwartungen, als an ein Forum.
Generell schätze ich dieses Forum hier als einen Ort des Austauschs mit Gleichgesinnten, unabhängig welchen Alters oder "sozialen Status", und als Medium, in dem man auch bei Fragen oder Problemen rund um den Z fundierte Hilfestellungen finden kann. Da es sich hierbei um ein interaktives Medium handelt, in dem eben nicht nur technische Details, sondern Meinungen ausgetauscht werden, muss (und kann) ich auch damit leben, dass Andere andere Ansichten haben und diese auch vertreten, evtl. auch mit Mitteln bzw. Argumenten, von denen ich Abstand nehme.
Das ist allerdings "nur" meine Art, entspannt mit der bunten Mischung der Charaktere, Geschmäcker und Meinungen im Forum umzugehen und erhebt weder Anspruch auf Allgemeingültigkeit, noch darauf, ein Vorbild für ein perfektes Zusammenleben im Forum zu sein - jeder ist anders und soll auch so zum Miteinander hier im Forum beitragen.
Grüsse,
Tom |