Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2004, 20:49   #6
modo
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von modo

Wagen: anderer Wagen
modo wird schon bald berühmt werden
AW: Cabrioverdeck - Heckscheibe

Mahlzeit Männer,

ich habe das mal vor langer Zeit zusammengeschrieben.
Ihr braucht Pattex, etwas Ruhezeit und eine alte Kreditkarte oder PLastikstreifen. Habe das bisher an ca. 10 Z3 gemacht und es hält an einigen nun bis zu 1,5 Jahre. BMW nimmt dazu auch (Pattex oder vergleichbar).

Gruß
Modo

Zitat:
Das Kederproblem betrifft hier bestimmt den ein oder anderen. Nachdem ich in einem anderen Forum wirklich die tollsten Theorien gelesen habe mit: DA MUSS DER STOFF UMGEKLAPPT WERDEN UND WENN DAS RAUSRUTSCHT, DANN MUSS MAN BEI BMW AUF EIN NEUES DACH BESTEHEN war eins der Highlights

Fakt ist, daß im original Bauzustand nichts geklemmt wird. Unter der Verdeckhaut im Bereich vor dem Keder sitzt ein elastischer, KLEBENDER, umlaufender Streifen. Wiegesagt -- dessen Oberseite ist klebend und hält das Ende der Verdeckhaut in Position unter dem Keder. Durch Temperaturunterschiede und mechanische Beanspruchung durch Dach auf/zu etc. ermüdet der Kleber auf der Oberseite und die Verdeckhaut kann leicht unter dem Keder rausrutschen.
BMW oder auch Sattler tragen oben auf die Schicht eine Art Pattex (dauerelastisch) auf und stellen so wieder eine Klebeverbindung an der Stelle her. Hart kann da nichts werden, da dieser Streifen im Vergleich zum Verdeckstoff sowieso hart ist.
Die Verdeckhautkante wird soweit wie lose noch aus dem Keder herausgezogen. Darunter kann man dann gut den Streifen und die ORIGINAL Kleberreste sehen (ist so ein braun-gelbes Gekrümel). Stellen kurz reinigen, Pattexartigen Kleber auf den Streifen, einen Kunststoffstreifen an der noch unter dem Keder liegenden Kante angesetzt und die lose Stelle unterschieben. Geht kinderleicht.
Ein guter Freund von mir war Obermeister der BMW NL Bonn (zwischenzeitlich Rentner aber tageweise noch für die NL tätig bzw. darf die Räumlichkeiten frei nutzen). Mit dem haben wir zuerst im Werk angerufen und dort mit dem entsprechenden Techniker (Ing.) gesprochen (und glaubt es mir - an die Rufnummern kommen normalsterbliche Kunden nicht ran). Hier wurde das oben beschriebene bestätigt.

Diese Technik erklärt auch, warum bei manchen das teilweise durch Drunterstopfen noch zeitweise hält: Der original Kleber gibt noch eine leichte Adhäsion. Wenn dann nochmals die Sonne draufscheint, klebt das wieder eine Zeit.

Dieser Umbau ist jetzt 1,5 Monate her und es hält so gut wie am ersten Tag. Arbeitszeit des Klebens: 12 Minuten.

Gruß