AW: Neuer Z4 - schon wieder nichts als Ärger Hallo Michael,
mit der NL Dssd habe ich nur einmal Kontakt gehabt, da bin ich mit meinem Z4 in Dssd wegen Überhitzung liegengeblieben. Was mir imponiert hatte, der Servicemann der NL kam zügig, ließ den Wagen dann abschleppen und kümmerte sich in der Werkstatt dann selbst darum, weil schon Geschäftsschluss war. Der Mann hieß Koziol, echt fähig. Nachdem wir ca eine Stunde beim Italiener unten in der NL saßen, teilte er mir mit, dass Teile bestellt werden müßten. Er hatte dann für jede Tür die Schlüssel, selbst für den Safe von Enterprise und gab mir einen Leihwagen mit. Hat zwar insgesamt drei Tage gedauert, war aber alles OK.
Ansonsten bin ich in der NL Rombergpark in Dortmund. Bis auf die Tatsache, dass ich schon viel zu oft mit dem Wagen zu ausserplanmäßigen Reparaturen war, sind die eigentlich ganz gut. Gibt immer ohne Diskussionen einen Wagen von Enterprise. Nur letztes mal mußte ich leider einen Tag nach einer Reparatur feststellen, dass man mir an zwei Stellen der hinteren Stosstange Macken reingefahren oder reingehauen hatte. Bin am nächsten Tag (Samstags) sofort hin und hatte schon die Befürchtung, dass jetzt die Ausreden kommen: "werden sie wohl selbst gemacht haben" oder "ist Ihnen bestimmt jemand anders nach Abholung reingefahren". Aber nichts dergleichen, der Meister hatte sich das angesehen, Montags wurde ich zurückgerufen und ein Termin ausgemacht. Die haben dann die Stosstange ausgebessert, (auch eine kleine Macke, die ich mir mal selber reingefahren hatte) und lackiert. OPTIMAL !
Aber ich weiß auch, dass gerade BMW gerne die Schuld beim Besitzer sucht. Das Klappern im Armaturenbrett schiebt man auf mein Fahrwerk, obwohl das Klappern erst nach Austausch des Navi-Systems durch BMW entstanden ist. Mein größter Ärger war, dass die Hinterachse meines Z3 2,8 ja fast runtergeplumpst wäre. Ca 10 Schweißpunkte der Versteifung des Unterbodens für die Aufnahme des Differenzialhalters waren abgerissen. Der Halter selbst war auch eingerissen. Riesenärger, keine Kulanz, wurde alles auf meine damaligen 18 Zöller und das H+R Fahrwerk geschoben. Bin dann in eine freie BMW Werkstatt, da hats mich immer noch ne Mördermark gekostet, aber wahrscheinlich die Hälfte von dem, was BMW aufgerufen hätte. Was mich dann tierisch genervt hat, drei Monate später war das zweimal ein Lieblingsthema von Autobild, dann wurde auch BMW bei anderen Autos auf einmal aktiv. Naja, um das abzukürzen, man kann nur froh sein, wenn man zumindest das Gefühl hat, dass der Gegenüber Ahnung hat, die Fehler möglichst auch beseitigt und alles möglichst noch in die Garantie fällt. Ansonsten sehe ich schwarz !!
Viele Grüße an alle, Frank |