Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2004, 04:04   #13
zetatres
Champion

Benutzerbild von zetatres

Wagen: BMW Z3 coupé 2.8
zetatres ist ein geselliges Kerlchen!zetatres ist ein geselliges Kerlchen!zetatres ist ein geselliges Kerlchen!zetatres ist ein geselliges Kerlchen!zetatres ist ein geselliges Kerlchen!zetatres ist ein geselliges Kerlchen!zetatres ist ein geselliges Kerlchen!zetatres ist ein geselliges Kerlchen!
RE: Drengler auf der Autobahn

Dieser Unfall, schrecklich wie er ist, wurde meines Erachtens nach von beiden Beteiligten herbeigeführt. Die forsche Fahrweise des Testpiloten trug wohl genau so viel dazu bei, wie die mangelnde Routine der jungen Mutter.
Wer hier schreibt, daß ja wohl auch der Großteil der stärker motorisierten Zetti`s schneller auf der Autobahn unterwegs ist, als das Gros der anderen Fahrer hat damit sicher Recht, aber allein schnelleres Unterwegssein rechtfertigt nicht rücksichtsloses Fahren. „Schnell ja – wo es geht, wo es nicht geht – eben nicht.“ Als ehemaliger Motorradfahrer habe ich gelernt Situationen vorausschauend zu sehen und mögliche Reaktionen einzukalkulieren, da ich am Ende „der Fliegende“ bin.
Wenn ich an meinen 8er denke, den ich früher gefahren habe, war das bloße Auftauchen das Wagens für jeden Porsche ein Grund Gas zu geben und ich habe dieses Spiel auch meistens mitgespielt. Aber wenn dann einige, da der Verkehr dichter wurde, anfingen die Kolonnen mal rechts, dann links zu überholen, habe ich die Zuffenhausener immer ziehen lassen. Dieser Benz „aus dem Nichts“ wäre sicher bei öfterer Kontrolle des Rückspiegels eher zu sehen gewesen, aber wenn die junge Frau sich schon so schnell vorkam, wie es ihr von ihrem Kleinwagen vorgegaukelt wurde, hat sie auch nicht damit gerechnet, daß andere noch viel schneller können. Sie wird es uns nicht mehr sagen können. Wie schon oben ausgeführt sind Zeugenaussagen in solchen Fällen auch nicht sehr zuverlässig und der Meter Abstand sagt eigentlich nur, daß der Benz wohl sehr dicht war.
Bei diesem bedauernswerten Unfall war wohl zumindest einer der Teilnehmer zur falschen Zeit am falschen Ort: der anscheinend doch etwas übermotivierte, routinierte Testfahrer oder die etwas überängstliche, in dieser Situation überforderte Frau. Ein Zusammentreffen unglücklicher Umstände. Im Endeffekt wird die Schuldfrage aber, wie ja auch bei Unfällen mit Kindern, großen Teils, wie ja schon gesagt wurde, versicherungsabhängig sein.

Hasta luego. Volker
zetatres ist gerade online   Mit Zitat antworten