Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2004, 13:47   #17
Rubi69
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Rubi69

Rubi69 ist einfach richtig nettRubi69 ist einfach richtig nettRubi69 ist einfach richtig nettRubi69 ist einfach richtig nettRubi69 ist einfach richtig nett
RE: Drengler auf der Autobahn

Hallo Detlef,

stimme Dir bezüglich Mittelspurfahrer (und die daraus resultierenden Folgen) absolut zu. Ich war ein halbes Jahr viel auf den AB im Grossraum FFM unterwegs. Die sind teilweise sogar viersprurig. Es war wenig los und trotzdem musste ich zum Überholen auf die ganz linke Spur

>Das ist eben das Problem beim Schnellfahren.
>Hält man den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand (21 - 22)
>ein, ist bei hoher Geschindigkeit die Lücke so groß, das immer
>wieder ein Fahrzeug in diesen Freiraum reinzieht.
>Jetzt wäre man also gezwungen abzubremsen, um den
>erforderlichen Sicherheitsabstand wieder herzustellen. Dann
>setzt sich wieder einer dazwischen und man muss erneut
>abbremsen.
>Theoretisch kann man den Vorgang bis zum Stillstand
>weiterspielen.

Ich kann Deine Argumentation diebezüglich wohl nachvollziehen und auch verstehen, trotzdem habe ich dazu eine andere Ansicht (wie Du Dir ja bezüglich meinem vorherigen Posting ja sicherlich denken kannst :-) .

Ich verlange nicht, dass jeder Fahrer immer den vorgeschriebenen Mindestabstand einhält. Aber was ist daran so schlimm, wenn jemand die Lücke nutzt und vor Dir die Gelegenheit ebenfalls zum Überholen nutzt? Abbremsen musstest Du ja sowieso wegen dem zuvor vorausfahrenden langsamen Fahrzeug. Wieviel Zeit verlierst Du deswegen? 15 Sekunden, 30 Sekunden? Bitte sag jetzt nicht, dass wenn Du Abstand hälst, wird ja jeder vor Dir die Lücke nutzen und du dann Stunden verlieren. Ich würde mich selber als schnellen, aber defensiven Fahrer einschätzen (aus Deiner Sicht vielleicht zu defensiv). Halte beim Auffahren zum vorausfahrenden Fahrzeug meistens eine entsprechende Lücke (ist aber nicht immer der vorgeschriebene). Es passiert aber wirklich selten, dass jemand die Lücke nutzt. Und wenn, was ist dann daran soooo schlimm? Selbst wenn das 4 mal passiert verlierst Du zwischen 1 - 2 Minuten. Hängt davon der Erfolg Deiner Fahrt ab? Wohl kaum, oder.

Also als Fazit kann ich nur sagen, dass mir meine Gesundheit bzw. mein Leben viel zu wichtig und zu wertvoll ist, um es für ein paar Minuten Zeitgewinn aufs Spiel zu setzen. Da stimmt das Chance - Riskoverhältnis auf keinen Fall.

Allzeit eine stress- und schleicherfreie Fahrt wünschend
Nico

PS: Wenn ich Deine Beiträge richtig lese, dann gehörst Du ja auch nicht zur Sorte der "200km/h-schnell-und-Millimeter-Abstand-zum-Vordermann" Fahrer. Das hört sich alles "noch im grünen Bereich" an und damit hätte ich wahrscheinlich keine Probleme, bei Dir auf dem Beifahrersitz zu sitzen - was ich aber nicht von allen unserer Zeitgenossen behaupten kann.
Rubi69 ist gerade online   Mit Zitat antworten