Zitat:
|
Zitat von jsmr
Dann hätte ich mit Sicherheit ein sehr schlechtes Gewissen. Die Frage ist allerdings, wo Du mit Deinem moralischen Absolutismus die Grenze ziehst. Ich nehme an, Du würdest auch jeden verurteilen, der diesen Unfall baut weil er es beispielsweise versäumt hat, sich riesige Keramikbremsen vom Tuner zu installieren? Immerhin hätte er ja damit das Unfallrisiko weiter verringern können, also ist es nach Deiner Logik auch die Pflicht jedes Autofahrers, dies zu tun. Oder?
Gruß,
Jan
|
Nun ja, ich darf im Strassenverkehr auf Verkehrskonformes Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer vertrauen, soll heißen, ich darf darauf Vertrauen, dass Fussgänger nicht einfach auf die Strasse laufen. Handelt es sich um Kinder, sieht die Rechtsprechung vor, das erhöhte Rücksicht und Vorsicht beim Autofahrer vorliegt. Also achtet in der Nähe von Schulen auf Kinder und rast nicht ! Ob die Sommerräder kürzer bremsen als Winterräder halte ich für irrelevant. Ein anderes Fahrzeug älterer Bauart hat auch einen längeren Bremsweg, verurteile ich den Fahrer deswegen, weil er sich kein modernes KFZ leisten kann? Wohl nicht. Ich würde es allerdings als höchst fahrlässig ansehen wenn jemand bei widrigem Wetter und Kälte mir Sommerreifen auf die Piste geht.