Hallo,
ich war jetzt schon ein paar Wochen nicht mehr aktiv hier (Arbeit *ohne* Ende, Zetti im Winterschlaf, was 'ne Jahreszeit), aber zu dem Thema möchte ich auch noch etwas beitragen
Ich bin fast auf den Tag genau vor 4 Jahren aus Deutschland (Bad Homburg, also Hochtaunuskreis / Grossraum FFM) nach Zürich gezogen. Richtig günstig sind die Preise dort auch nicht

Gehalt war damals betragsmässig in CHF gleichviel wie in DM (also je 1000 DM gab es 1000 CHF), und hat sich seither noch angenehm verbessert.
Die Steuer- und Abgabenlast ist für jemanden der deutsche Sätze gewohnt ist eine reine Freude, da bleibt am Monatsende doch wirklich etwas übrig (als Ausländer bekommst Du im Gegensatz zu den Schweizern die Einkommensteuer übrigens wie in DE direkt abgezogen, die sog. "Quellensteuer", zumindestens initial - später gibt es je nach Einkommen und Status der Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis auch Möglichkeiten das zu ändern).
Sicherlich sind die Lebenshaltungskosten hier auch massiv höher - mein ursprünglich geplantes Maximal-Limit bei der Miete habe ich z.B. prompt schon bei der ersten Wohnung um 25% überschritten um etwas Schönes zu bekommen, und habe dann in CHF ca. doppelt so viel bezahlt wie zuletzt in DE in DM - aber die Lebensqualität ist hier eben auch insgesamt entsprechend höher. Und ich hab mir damals auch gesagt, lieber stecke ich Geld in den Konsum (Lebenshaltung), den ich irgendwo selbst steuern kann, als in Zwangsabgaben. Und ausserdem ist man ja relativ schnell in DE, und kann einige teurere Sachen auch durchaus dort besorgen, Dank den günstigeren Preisen und MwSt.-Rückerstattung (16% vs 7.6%) lohnt sich das doppelt.
Einige Kollegen von mir, die ebenfalls aus DE nach CH umgesiedelt sind, sehen das z.T. etwas anderes und bestätigen in finanzieller Hinsicht, was TomCH mit der Statistik angesprochen hat - für mich persönlich kann ich nur sagen, der Wechsel hat sich in jeder Hinsicht gelohnt und war definitiv eine gute Entscheidung - ein schönes Land, viele nette Leute, hohe Lebensqualität, niedrige Steuern, was will man noch mehr?
Mir geht es wie Phil, ich bin froh in der Schweiz zu sein und habe auch nicht vor, das zu ändern - schon gar nicht wenn ich abends die deutschen Nachrichten schaue
Viele Grüsse
Timm