30.12.2004, 14:46
|
#15 |
| Café Racer ![Bergheim -[Deutschland]- Bergheim -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | BM | ![Bergheim -[Deutschland]- Bergheim -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | WZ | 8 |
Wagen: BMW Z8 roadster Zweitwagen: Z8 | AW: Probleme mit Verdeck Zitat: |
Zitat von PWEZ8 Hallo Roland, Hallo Dieter
bezüglich der Aufhebung der Vmax kann ich nur sagen, beim Z8 Finger weg!!!
Problem:
Der Wagen erhält extrem Auftrieb ab ca 260 km/h, d.h. es kann unweigerlich zu einem Abflug führen. Diese Information habe ich von einem Ingenieur der BMW AG und dies wurde auch ausgiebig getestet. Man müsste einen "Heckflügel" montieren um diesen Kräften einhalt zu bieten. Dies natürlich immer mit original Fahrwerk ohne irgendwelche Abänderungen, wie das Fahrzeug reagiert bei verändertem Fahrwerk kann ich nicht beurteilen.
Bin mit meinem schon mit offenem Verdeck "Vollgas" gefahren, Tacho am Anschlag bei 260 km/h...war eindrücklich gleichzeitig aber auch "brutal" laut..mit geschlossenem Verdeck auch schon ausprobiert aber auch da unwahrscheinlich laut....
...mit Hardtop bin ich noch nie so schnell gefahren, da ich dieses sowieso nie brauche da der Wagen im Winter immer eingestellt ist.
Wie bereits erwähnt:
es ist jedem selber überlassen was er alles an seinem Z8 ändern will....
Gruss
Pascal | Hi Pascal,
die Horrorstory habe ich zu Anfang auch geglaubt.
BMW muß so etwas streuen, damit sie nachher nicht in die Pflicht genommen werden können. Es ist aber kaum anzunehmen, daß ein Fahrzeug, daß - bei Serienstreuung - auch schon mal über 260 läuft, bei 280 oder 290 bereits abhebt. Das wäre dann doch wohl grob fahrlässig konstruiert, oder?
Nachdem ich aber in der Zwischenzeit weiß, wie sich der Z8 bei 260 laut Tacho anfühlt (da kannst Du die Hände vom Lenkrad nehmen), und darüber hinaus, daß die meisten freigeschaltet sind, sehe ich das anders.
Werner2004 hat es erst kürzlich gemacht, und hat nichts Negatives berichtet. Allerdings spielt es schon eine Rolle, ob das Serienfahrwerk drin ist oder nicht. Mit der Serie würde ich es auch nicht machen. Spoiler ist kaum notwendig, und schon gar nicht so einer wie von Hamann...
Ich habe selbst schon in einem Z8 gesessen bei ca. 300 km/h (mit Nowack-Tuning), ohne jegliche Flügelhilfe, und der Wagen lag absolut ruhig auf der Straße.
__________________ Viele Grüße, Dieter |
| |