09.01.2005, 18:20
|
|
|
Waschverweigerer
![Hannover -[Deutschland]- Hannover -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) |
H |
![Hannover -[Deutschland]- Hannover -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) |
Z |
6 |
4 |
6 |
4 |
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: 3D-Lack
|
AW: Fragen über Fragen
Zitat:
|
Zitat von Hippi
Frage1:
Da ich grundsätzlich der Typ bin, der sein Auto nur per Hand pflegt, kommt bei mir die Frage auf wie ich denn das Verdeck behandeln muss? Normalerweise nehme ich immer lauwarmes Wasser und gebe 2 Kappen Fahrzeugreiniger (sehr mild) in das Putzwasser und putze dann das Fahrzeug mit einem Schwamm. Bei dem Stoffverdeck würde der Schwamm jedoch aufgeraut und sehr bald Flusen. Also wie mache ich das am besten?
|
Bisher habe ich das Verdeck gar nicht gewaschen (seit Mai), sondern lediglich abgespült. Ich werde mir jedoch noch den Verdeckreiniger besorgen, den BMW selber empfiehlt - sicher gibt es günstigere Alternativen, aber an dieser Stelle möchte ich nicht rumgeizen.
Zitat:
|
Zitat von Hippi
Frage2:
Worauf sollte ich bei der Auslieferung besonders achten? Welche Fehler können bestehen? Blasen im Regensensor, sowie fehlerhafte Spaltmaße an der Motorhaube sind mir bekannt! Gibt es sonst noch ein paar Dinge zu beachten?
|
Möchtest du gern die Blinkerquittierung beim Abschließen haben? -> vorher bescheid sagen, dass es zur Auslieferung fertig ist.
Kratzer irgendwo am Fahrzeug? Auf der Kofferraumklappe gibt's die immer wieder (3 mit bekannte Fälle) - Spaltmaß Heckklappe zur Blende hinterm Verdeck i.O.?
Tank ist so voll, wie er dir in Rechnung gestellt wurde?
Der Neuwagen sollte 10-20 km runter haben ... hat er mehr als 50 ist's komisch.
... ich möchte hier nicht das Misstrauen schüren, denn meine Auslieferung war wirklich vorbildlich :-)
Zitat:
|
Zitat von Hippi
Frage3:
Leidiges Thema aber ich möchte lieber sicher sein. Wie wird er richtig eingefahren? Ähnliches Prozedere wie bei einem M-Motor? Die ersten 2000km nur bis ca. 4500U/min. und dann die nächsten 3000 auch schon mal Höchstdrehzahl aber keine Höchstgeschwindigkeit?
|
Da scheiden sich die Geister - die ersten 500 km bin ich bis 4.500 1/min maximal gefahren. Hab auch mal nach 200 km Höchstgeschwindigkeit probiert, mehr als 90% waren nicht drin -> unbedingt wieder runter mit der Drehzahl!
Nach 500 km ging's aber rauf bis in den Begrenzer bei vMax (2.5er-Eigenart), also kurz rein, ging schwerfällig und dann aber wieder runter auf 5.000 max.
Meine erste Tour ging aber auch gleich 600 km weit - auf der Rückfahrt ging's dann schon lockerer zur Höchstgeschwindigkeit, also nach 1.000 km war er eingefahren.
Dies würde ich aber keinem empfehlen ... grundsätzlich nicht hoch drehen, wenn der Motor kalt ist, gilt zwar immer, aber beim Einfahren um so mehr. Aber nach 2.000 km ist er spätestens eingefahren.
... zu Ostern gibt's 'ne Nordschleifen-Tour - danach weiß ich mehr. Infos folgen noch, wenn's klarer ist.
Gruß, Frank
|
|
|