Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2005, 23:20   #7
Soulman
.. jetzt mit 20 Zoll
 
Benutzerbild von Soulman


 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: München
Alter: 39
Beiträge: 307

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Zweitwagen: Ja
Soulman sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Beitrag AW: Einbauplatz für DAB Antenne

@ das Versuchskaninchen Massimo:

Ich habe mir heute diverse Möglichkeiten der Antennenplatzierung angesehen.

Bereich Windschutzscheibe:
hinter der Verkleidung A-Säule ist kein Platz für den Fuß. Die Antenne selbst wäre kein Problem. Man müßte die Querrippen der Verkleidung ausschneiden. Auch "verkehrt herum", d.h. Fuß beim Gegenlager Sonnenblende und Antenne Richtung Armaturenbrett funktioniert nicht.

Bereich Windlauf:
ähnliche Problematik wie oben. Weiters rate ich vom Beschneiden der Windlaufrippen dringend ab, da sich die Blende bei Temperatur sicher verzieht.

Bereich Überrollbügel:
keine Chance.

Bereich Seitenverkleidung hinter den Sitzen:
neben dem Subwoofer existiert eine Öffnung im Rohbau Richtung Radhaus. Hier strömt die Luft vom Innenraum zum Auslass unter dem Stoßfänger. Ich kann mir die Montage der Antenne liegend, mit dem Fuß im Bereich Blende Innenraumentlüftung vorstellen.
Die stehende Montage auf der Rückseite der Verkleidung (im gebogenen Bereich zwischen Lautsprecher-Abdeckung und Blende Innenr.entl.) ist mangels Bauhöhe nicht zielführend.
Die liegende Montage quer zu den Rücksitzen funktioniert nur mit gebogener Antenne.

Bereich Träger Seitenverkleidung:
der Träger sitzt quer unter den Überrollbügeln und ist mit der Seitenverkleidung verschweißt. Man könnte das Teil ausfräsen und die Antenne durchfädeln. Ich habe am Computer gekämpft, eine seriöse Montage scheint mir fast unmöglich. Der Antennenfuss ist einfach zu gross.

Bereich Kofferraum:
Antenne reinwerfen, montieren, fertig.

Tolle Ideen wie hinter den Sitzen montieren oder spiegelbildlich zur linken Antenne spare ich mir.

Bitte probiere den Empfang aus, wenn Du die Antenne unter den Sitz bzw. in den Kofferraum oder den Verdeckkasten legst. Wenn der Empfang nicht zu stark leidet wäre die Montage hinter der Seitenverkleidung gesichert. Ansonsten gib mir Bescheid, wo die geringsten Signalverluste herrschen. Ich werde mir dann das Eck nochmals auf CAD ansehen. Wenn man die Antenne biegen kann ist noch nicht alles verloren.

Ein Photo (speziell des Antennenfußes) wäre hilfreich!

Grüße

Peter
Soulman ist offline   Mit Zitat antworten