Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2005, 08:27   *Themenstarter*   #8
CH Z4
Black Shark!

Benutzerbild von CH Z4

Aargau -[Schweiz]- AG Aargau -[Schweiz]- 268094

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Zweitwagen: Audi S3
CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!
AW: Einbauplatz für DAB Antenne

Hallo Peter!

Vielen Dank für die überaus ausführliche Recherche

Eigentlich wäre nur der Einbauplatz in den Bügeln in Frage gekommen. Das Problem bei DAB ist folgendes: Die Signalstärke ist (noch) um ein vielfaches geringer als bei UKW, also muss eine DAB Antenne zwingend ausserhalb des Fahrzeuges angebracht werden, sonst kann man sich den Aufwand sparen.

Ich dachte mir, da ich eh in 90% der Fällen mit dem Z4 offen fahre, wäre die Bügel-Variante eine Alternative gewesen. Die A-Säule scheidet ebenfalls aus,zuviele Reflektionen (A-Säule/Scheibe).

Es gäbe auch eine Kombi-Antenne (UKW/DAB), welche ich an Stelle der Originalantenne montieren könnte, nur ist der Sockel dieser Antenne deutlich grösser als der Originalsockel, das wird sche.... aussehen

Naja, ich überleg mir das nochmal, es ist für mich nicht zwingend nötig, aber da mein Radio bereits eine DAB Steuerung hat, wäre das sicher nett gewesen....aber die Optik des Autos ist mir einfach wichtiger.

Nochmal vielen Dank für Deine Mühe!

Z4 2.5 Schwarz Uni / Leder Oregon Schwarz / Hartge 19" / H&R Federn / High End Hifi
CH Z4 ist gerade online   Mit Zitat antworten