Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2005, 08:04   #10
craze
Fahrer macht Rennzulassung

Benutzerbild von craze

Wagen: Z4 roadster 3.0
Wagendetails: Z4 3.0, KTM LC8 950 adven
Zweitwagen: VW Touran
craze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 15.3 Liter Durchschnittsverbrauch ???

Servus,

sagt mal, was macht Ihr denn? Meiner braucht im Alltag lt. BC derzeit 8.8l/100km, errechnet gibt es so 9,3 - 9,5. Der Winterbetrieb macht bei mir etwa 0,3 l Mehrverbrauch aus. Sitzheizung mache ich immer an und dann aus sobald der Sitz warm ist, Klimaautomatik bei """"" immer an, sonst nach Beschlagneigung der Scheiben. Meine Fahrt zur Arbeit beträgt 21 km, der Motor wird also richtig warm und das ist gemischt Landstraße, vierspurige "Stadtautobahn" mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 und etwas Stadtverkehr. Heimwärts sinds dann etwas mehr km über die Landtraße.

Auf einer 200 km langen Autobahnfahrt mit Tempomat 160 hat er auch unter 9 l gebraucht.

Selbst im knocking-on-heavens-door-modus habe ich noch nicht über 14 l gebraucht.

@smurf: wie lang sind denn Deine Strecken in der Stadt? Im extremen Kurzstreckenverkehr mit Fahrten unter 5 km wird der Motor natürlich nie warm, er läuft also angefettet, das würde Deinen hohen Verbrauch erklären, auch den großen Unterschied zwischen Sommer- und Winterbetrieb.

Für diese Ministrecken solltest Du aber lieber das Fahrrad nehmen, Deinen Motor ruinierst Du damit. Heben wir ja alles schon mehrmals durchgekaut.

Wenn das alles nicht zutrifft, würde ich mal mit dem Hänler sprechen, evtl. Softwarereset probieren bzw. eine neue Software probieren, vielleicht ist da der Wurm drin. Hast Du denn schonmal probiert eine längere Strecke auf der Landstraße mit konstanter Geschwindigkeit zu fahren? Wenn der BC dann nach 30 km immer noch Werte über 10l anzeigt ist etwas faul!
craze ist offline   Mit Zitat antworten