16.02.2005, 11:20
|
|
|
Active Member
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
|
AW: Kaufberatung: Klimaanlage notwendig?
Zitat:
|
Zitat von matthiasmuc
...Spätestens wenn man im Stau steht, die Sonne zu sehr von oben prallt und man deshalb das Verdeck schließt, wird man die Klima vermissen. Aber, wie oft kommt das vor? ...
|
bei meinem alten auto ist im jahundertsommer '03 die klima ausgefallen (kühlmittel leer, zu modernen fckw-freien zeiten in deutschland nicht mehr nachzufüllen). allerspätestens da ist die definitive entscheidung gefallen nie nie wieder ein auto ohne klimaanlage zu fahren. hast du im sommer schonmal versucht einen heißen fön als ventilatorersatz zu nehmen? das funktioniert nicht. an richtig heißen tagen läßt sich auch mit dem fahrtwind nichtmehr allzuviel kühlung erreichen.
und vom feuchtigkeitsaspekt im winter her braucht man soe sowieso. wenn der Z4 beschlägt, dann beschlägt er richtig. da ist bei mir innerhalb kürzester zeit die gesamte frontscheibe zu, aber dank klima und der gebläse-voll-auf-fenster-taste auch genauso schnell wieder frei.
eine automatik braucht man im Z4 sicherlic nicht unbedingt, weil sie im sommer ja doch nur zum einsatz kommt wenn es richtig heiß ist und dann reicht das volle pulle runter kühlen.
und im winter hab ich bei der automatik genau das was rgolly nicht zu haben scheint:
Zitat:
|
Zitat von rgolly
zu heiss, zu kalt, oben zu kalt, unten zu kalt usw.
|
da fängt der bei mir plötzlich an irgendwo kalt reinzublasen und die unterschiedlich warme luft empfinde ich deutlich unanagenehmer, als wenn die temperatur vielleicht etwas ober oder unterhalb des optimums liegt.
kann man das eigentlich ändern lassen zu welchem gebläse er zum ausgleich kalte luft bringt? bei mir wird die kalte luft in den fußraum geblasen und auf's gesicht die warme luft. zum fahren wäre es eigentlich andersrum angenehmer. ich hab beim fahren lieber heiße füße und nen kalten kopf als andersrum
|
|
|