Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2005, 15:40   #3
Jokin
Waschverweigerer

Benutzerbild von Jokin

Hannover -[Deutschland]- H Hannover -[Deutschland]- Z 6 4 6 4

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: 3D-Lack
Jokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes Ansehen
AW: 19" BBS Challenge

Quelle: http://www.jokin.de/z4-faq/ -> Felgen (ET...)

10" ET?? (RH)
10" ET42 (Breyton) (ET35 nicht für Z4 erlaubt)
9,5" ET41 (Breyton)
9,5" ET39 (OZ) (passt gerade so eben)
9,5" ET34 (BBS Le Mans) (schon zu wenig ET)
9,5" ET27 mit 255/35/19 (M3) (bördeln & ziehen)
9" ET38 (Breyton) (ET44 nicht für Z4)
9" ET46 (Hartge)
8,5" ET50 (hinten) (BMW)
8,5" ET42 (Breyton) (stehen also 8 mm weiter heraus als hintere Serienfelgen)
8,5" ET40 (Hartge)
8,5" ET34 (OZ) (passt gerade so)
8,5" ET30 (BBS Le Mans) (schon zu wenig ET)
8" ET40 (Hartge)
8" ET47 (BMW)

... mal die gesammelten Werke. Bei den OZ-Felgen gibt es schon keine generelle Freigabe, sondern nur ein Teilegutachten, dort steht einiges drin von wegen bördeln, ziehen, Radhausinenverkleidung entfernen, Radabdeckungen nachrüsten ...

Und was war am Ende? Gar nix - kein Schleifen, nix ...

ET30 vorn und ET34 hinten bei der BBS-LeMans-Felge sollte nach einer Probefahrt durch den Tüv seinen Segen bekommen.

Die ET-Werte habe ich aus irgendeinem Forum, wahrscheinlich hier sogar. Aus der Liste oben siehst du aber, was du nehmen kannst, bei welchen Breiten welche ET's in Frage kommen.

Der Durchmesser ist egal, und die Bereifung von 265 hinten ab 9" Breite ist auch üblich. Bestimmte Hersteller? Naja, Pirelli PZero sind weich (mehr Grip, mehr Verschleiß), Dunlop SP 9000 sind härter (weniger Verschleiß, weniger Grip).

Einfach mal rumtelefonieren, ich bin für meine Räder auch 60 km durch's Land geeiert.

Gruß, Frank

24h-Rennen - ich war dabei! http://www.zracingteam.de
Jokin ist offline   Mit Zitat antworten