Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2005, 09:40   #11
Uwe
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Uwe

Göttingen -[Deutschland]- Göttingen -[Deutschland]- LF 1

Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: ex Z3 Roadster
Uwe ist ein sehr angesehener MenschUwe ist ein sehr angesehener MenschUwe ist ein sehr angesehener Mensch
AW: thema: formel1, die neue saiaon!

Das Problem in der F1 liegt meines Erachtens woanders...
Der ganze Zirkus hat sich so weit vom Fan entfernt, daß der Zielkunde bzw. -markt heute das Fernsehen und nicht der Zuschauer an der Strecke ist. Für gute einnahemn aus den Übertragungsrechten wird alles getan: Qualifying in Micky-Mouse-Manier (nur ein Auto auf der Strecke, perfekt für die Kameras!), Werbepausen nach jedem fünften Fahrzeug!!!! auf der Tribüne hingegen zahlt man viel und bekommt wenig, der Kontakt zu Teams und Technik ist gleich null und die Rennen sind duch die Auslegung der Fahrzeuge langweilige Staus mit >200km/h.
Vor zwei Jahren war ich mal in Hockenheim zur F1, bin jedoch mitten im Training abgehauen da ich mir bei 40°C auf der Tribüne mit den Werbepausen auf dem Asphalt und dem damals neuen Trainingsregelement ver###### vorkam. Für mich steht fest: SO niemals wieder!

Meine Alternativen heissen Rennsport zum Anfassen , also Berg-Cup, VLN, Oldtimer GP etc. Dort ist man als Fan erwünscht, zahlt einen Bruchteil und kann bis in die Box ohne Probleme seiner Neugier nachgehen.

Was könnte aber die F1 tun um sich dem Fan wieder anzunähern? Nun, zum einen ist viel zuviel Geld im Spiel. Es müssten Regeländerungen her, die den Aufwand DRASTISCH reduzieren und nicht nur ein bischen das Motorbudget entlasten. Zweitens müsste das Geld aus der Vermarktung nicht in Bernie's Taschen fliessen, sondern an die Teams und die Rennstrecken (es ist leider so, dass ein F1 GP oftmals eine Minusgeschäft für die Betreiber ist - das Geld muss dann von den "kleinen" Vernastaltern wieder reingeholt werden. F1 ist eine reine Prestigefrage).
Weiterhin müsste die Aerodynamik weitreichend geändert werden um das Überholen wieder zu ermöglichen. Das wäre kindeleicht, hat es in der Vergangenheit doch schon alles gegeben und würde kaum Geld kosten. Reduziertes Flügelwerk, kein Groundeffekt und die Folge wären spannende Windschattengefechte (heute gibt es ja gar keinen Windschatten mehr, bzw. im sog der Vorausfahrenden ist das Fahren unmöglich), Überholmanöver nach jeder Geraden und klasse Slides die die Fahrzeugbeherrschung auch sichtbar transportieren. Warum geht das nicht?

die Rally-WM macht es doch vor. Klare und stabile Regelments, Nähe zum Fan und High-Tech sind nicht unvereinbar. Und seinen wir doch mal ehrlich: für den Zuschauer ist es doch egal, ob die Wagen 5s langsamer sind als vorher, das merkt niemand wirklich ohne Zeitnahme... die Regelungen zu 2005 greifen einfach viel zu wenig, sind nur Makulatur. Man hätte endlich die unseligen Rillenreifen wieder abschaffen sollen, die Spur wieder auf eine Rennwagen-würdige Breite anheben und den Wagen einen gehörigen mechanischen Grip verpassen. Dann sämtliche fahrdynamisch wirkende Elektronik verboten, die Spoilerfläche per Reglement drastisch eingeschränkt und schon wäre ein F1 wieder das Racecar alter Schule, dass einen erfahrenen Fahrer benötigt um es (sichtbar) im Zaum zu halten. Das ist es was die Fans lieben, schaut's euich doch einmal bei der Rally-WM an
Uwe ist offline   Mit Zitat antworten