10.03.2005, 10:01
|
|
|
Grandprix Fahrer
Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: ex Z3 Coupe´ 3.0
|
AW: Wer schaltet mit Zwischengas?
Ich schalte (fast) immer mit Zwischengas und doppelkuppeln.
Warum:
Für Zwischengas sprechen zwei Argumente:
1. das Schlepp bwz Bremsmoment an der Hinterache beim Einkuppeln zu minimieren. Hierzu reicht es einfach (also normal) zu kuppeln und durch einen kurzen Gasstoß den Motor auf Drehzahl zu bringen. Jetzt kuppelt man im richtigen Moment wieder ein. Hat Dieter ja schon beschrieben... Ist besonders bei höheren Geschwindigkeiten zu empfehlen, weil man hier ungerne die Hinterachse überbremst
2. Die Synchronringe entlasten. Hierzu muss man zweimal kuppeln! Hintergrund: Beim runterschalten mit einfachem Zwischengas wird das Getriebe, genauer gesagt die Vorgelegewelle und die Eingangswelle, also ca 3/4 der bewegten Masse NICHT von dem Zwischengasstoss auf Drehzahl gebracht. Was logisch ist, man hat ja schließlich die Kupplung getreten. Das müssen, beim einfach-zwischengas nach wie vor die Synchronringe erledigen. Und genau hier liegt der Nachteil. Je mehr die Synchronringe arbeiten, desto heißer wird das Getriebeöl. Daher die Doppel-kuppel Methode:
Auskuppeln -> Gang raus -> Einkuppeln, Gas -> Auskuppeln -> Runterschalten -> Einkuppeln.
Klingt kompliziert ist es aber nicht. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Synchronringe haben weniger zu tun, man kann beim Runterschalten schneller sein, weil weniger Zeit zum synchronisieren erforderlich ist. Ausserdem sind die Wellen schneller zu synchronisieren, wenn sie sich zu schnell drehen, als anders rum! Also alles in allem dauert es (jedenfalls bei mir) etwas länger als einfach kuppeln, aber nicht viel! Die Vorteile lieben auf der Hand. Leider leider hab ich bei meinem Zetti (M52TÜ) aber immernoch Probleme die Drehzahl genau zu treffen, weil der Motor im Leerlauf schon auf halbem Pedalweg bei max Drehzahl ist und man daher im Leerlauf Probleme hat die gewünschte Drehzahl genau einzuregeln. Macht aber nix, wartet man halt, bis der Motor nach dem kurzen Gasstoss wieder runterkommt und kuppelt dann im richtigen Moment.
Grüße vom Nixnuz!
PS: Hab die Technik zum ersten mal vor vielen Jahren mit einem Fiat Ducato Diesel (Lieferwagen) praktiziert, da konnte man die Drehzahl viel besser einregeln als beim Zetti 
PPS: Sorry für den Roman....
Achso: Fusstechnik hab ich vergessen: Kommt auf die Schuhe an. Meistens bremse ich mit dem linken Ballen und knicke den Fuß nach rechts zum Gaspedal für das Zwischengas. Damit hat man mehr Gefühl. Was auch geht und meistens im Eifer des Gefechtes schneller ist: Beide Ballen auf der Bremse, Fuß nach innen drehen und mit der Verse aufs Gas. Weil man hier aber das Gaspedal ganz unten erwischt -> weniger Gefühl. Schuhgrösse 43.
Geändert von nixnuz (10.03.2005 um 10:10 Uhr).
|
|
|