17.03.2005, 15:02
|
|
|
Grandprix Fahrer
![Göttingen -[Deutschland]- Göttingen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) |
GÖ |
![Göttingen -[Deutschland]- Göttingen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) |
LF |
1 |
Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: ex Z3 Roadster
|
AW: Motor Öl HowTo
Zitat:
|
Zitat von gervelm
frage jetzt mal die vollprofirennautoschrauber: wenn ich meinen zett 4 3.0 jeden tag hauptsächlich ca. 10 km in der city bewege... welches öl soll ich nehmen... und... wie oft sollte ich es wechseln ?
|
In dem Fall (der arme Z4!!) am besten bei einem Öl mit tiefer Viskositätsbandbreite bleiben (also z.B. 0W30 oder 0W40) und jährlich wechseln, denn der Motor wird häufig gestartet und läuft viel kalt.
Ausserdem halte ich nichts von "Longlife", d.h. ich tausche das Öl spätestens nach einem Jahr obwohl ich die Wechsel-Fahrleistung selbst mit dem alten 2,8'er nicht erreiche. Das gilt umso mehr bei Kurzstreckenbetrieb und Stadtverkehr.
Zum Ölwechsel benötigt man das Öl (logo! ...dürften ca. 7l sein), einen Filter (den wechsel ich immer mit, bei BMW kaufen!) und eine Auffangwanne mit genügend Volumen (also > 7l). Ich benutze dafür einen aufgeschnittenen 20l Kanister, das kann man aber auch fertig kaufen.
Dann braucht man noch einen Ringschlüssel oder eine Ratsche (19'er glaube ich, bin aber nicht sicher) für die Ablasschraube sowie einen Bandfilterschlüssel für das Ölfiltergehäuse (oder man versucht's mit der Hand oder einem Gürtel zu lösen... oder wahlweise mit einem Mega-Maulschlüssel - ich hab dafür einen passenden).
Zum Ölwechsel fahr ich das auto dann an eine schräge Auffahrt und stelle es mit einem Wagenheber waagerecht - so hab ich genug Platz unter der Kiste. Mit dem Schnitzer-FW geht sonst nicht einmal mehr die Ölauffangwanne unter dem Motor durch, geschweige denn ich
|
|
|