Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2005, 19:10   *Themenstarter*   #11
cyberpunk
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von cyberpunk

cyberpunk ist ein sehr angesehener Menschcyberpunk ist ein sehr angesehener Menschcyberpunk ist ein sehr angesehener Mensch
AW: Leistungssteigerung mit Originalteilen beim 2.8er

Zitat:
Zitat von Sib
echt schöner Report, jedoch fehlt mir doch noch ein wenig die "Ausatmung".

Wir hatten es ja schon einmal darüber gehabt. Die Motoren sind leider auch darüber gedrosselt. Zwar schlägt das nicht so stark ins Gewicht wie eine angepaßte Sauganlage, jedoch läßt sich so doch das ein oder andere PS durch Originalteile herauskitzeln.

Stichwort M3 Fächerkrümmer. Beim SingleVanos war da der vom M3 3.0 erste Wahl, wie es beim DoppelVanos aussieht, weiß ich nicht, kann mich aber mal kundig machen. Leider fehlt mir komplett die Praxis.
Das ist nicht unproblematisch. Ab M52TU sitzen die Kats ja im Krümmer. Fächerkrümmer mit Kats gibt es aber nicht. Die originalen Kats sind bereits aus Edelstahl, sonst würden sie die Hitze im Krümmer nicht überleben. Man könnte die Krümmer auftrennen und statt der verbauten 400-Zellen-Kats solche mit 200 Zellen einschweißen. Da wäre aber sehr saubere Arbeit gefragt.

Eine andere augenscheinlich nicht feststellbare Lösung existiert meiner Meinung nach nicht. Bleiben noch die optisch auffälligen Lösungen, wie Verzicht auf Kat und Zulassung oder Verlegung des Kats in den Vorschalldämpfer. Auf letztere Weise sollte immerhin noch D3 erreicht werden können, da die Leistungsfähigkeit der Vorschalldämpfer-Kats i.m.O. gleich ist, sie wird nur nicht so schnell erreicht, wie es D4 vorsieht.
cyberpunk ist offline   Mit Zitat antworten