Zitat:
|
Zitat von cyberpunk Das ist nicht unproblematisch. Ab M52TU sitzen die Kats ja im Krümmer. Fächerkrümmer mit Kats gibt es aber nicht. Die originalen Kats sind bereits aus Edelstahl, sonst würden sie die Hitze im Krümmer nicht überleben. Man könnte die Krümmer auftrennen und statt der verbauten 400-Zellen-Kats solche mit 200 Zellen einschweißen. Da wäre aber sehr saubere Arbeit gefragt.
Eine andere augenscheinlich nicht feststellbare Lösung existiert meiner Meinung nach nicht. Bleiben noch die optisch auffälligen Lösungen, wie Verzicht auf Kat und Zulassung oder Verlegung des Kats in den Vorschalldämpfer. Auf letztere Weise sollte immerhin noch D3 erreicht werden können, da die Leistungsfähigkeit der Vorschalldämpfer-Kats i.m.O. gleich ist, sie wird nur nicht so schnell erreicht, wie es D4 vorsieht. |
ach stimmt ja, das Problem mit den Kats!

Hatte ich ganz vergessen.
Die einzige Lösung zu der wir damals gekommen sind, war die Verlegung der Kats, aber wie Du selbst schon schreibst, ist es dann wohl unmöglich die Schadstoffklasse zu halten.

Echt blöd das ganze...
Wegen dem 6 Gang Getriebe: Mich beeindruckend zweierlei Dinge dabei. Zum einen die gestiegene Vmax und zum anderen der Effekt des "Schonganges". Der Verbrauch ging schon beeindruckend / relativ weit runter, wenn man statt im 5ten im 6ten dahincruist.