Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2005, 11:40   #5
BjörnZ3
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von BjörnZ3

Bielefeld -[Deutschland]- BI Bielefeld -[Deutschland]- Z 3

Wagen: BMW Z3 roadster 2.2
Wagendetails: Individual Imola
BjörnZ3 gibt einen aus! Bravo!!!BjörnZ3 gibt einen aus! Bravo!!!BjörnZ3 gibt einen aus! Bravo!!!BjörnZ3 gibt einen aus! Bravo!!!BjörnZ3 gibt einen aus! Bravo!!!BjörnZ3 gibt einen aus! Bravo!!!BjörnZ3 gibt einen aus! Bravo!!!
AW: 42 cm Kennzeichen

Es obliegt dem Straßenverkehrsamt des Kreises, welche Nummern es für welche Fahrzeuge herausgibt. In den meisten Kreisen ist das kürzeste Kennzeichen für ein "normales Fahrzeug" vierstellig, also z.B. 2 Buchstaben und 2 Zahlen. Alles was kürzer ist, ist für Motorräder und Fahrzeuge, bei denen bauartbedingt nichts längeres montiert werden kann, reserviert. Allerdings ist es zumutbar, bis zu 10 % des Fahrzeugwertes zu investieren, um das Fahrzeug so umzugestalten, dass ein normales Kennzeichen dran passt. Habe ich mir nicht ausgedacht, ist wirklich so. Bin letztes Jahr umgezogen und habe vom alten und neuen StVA die gleichen Aussagen gehört - übrigens auch vom TÜV, bei dem man früher verkürzte Kennzeichenausschnitte eintragen lassen konnte.

Wenn die Amtsbrüder in Saarbrücken also relativ relaxt mit der Vergabe von kurzen Nummern umgehen - umso besser.

Ich habe ein 46er Schild vorn und hinten. Vorn habe ich den Plastikhalter einfach weggelassen und das Schild an den vorhanden Bohrlöchern direkt an der Schürze montiert. Sieht IMHO am besten aus. Die amerikanischen und japanischen Kennzeichenträger, die man bei BMW bekommt, erlauben nur Kennzeichen bis zu einer Breite von ca. 32 cm. Diese sind dann aber höher - eben das bekannte amerikanische Format.

Gruß
Björn

PS: bitte nicht so genau auf das Bild in der Signatur gucken - da ist noch das "Übergangs-Kennzeichen" vom Vorbesitzer auf dem Plastikhalter montiert - hatte ich nur 3 Monate (bis mein altes Kennzeichen wieder frei war).