Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2005, 15:55   #14
Michael_ZZZ
www.raceevents.de

Benutzerbild von Michael_ZZZ

Siegburg -[Deutschland]- SU Siegburg -[Deutschland]- QP 4

Michael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes Ansehen
AW: Zetti läuft JEDER Spurrinne nach! Help!

Zitat:
Zitat von Meenzer Bub
Ich würde grundsätzlich die Finger von Distanzscheiben an der Vorderachse lassen !

Distanzscheiben verschlechtern das Fahrverhalten in jedem Fall. Grundsätzlich wäre eine größere Spurweite zwar günstig für die gesamt Querdynamik, da die Lage der Lenkachsen der Räder jedoch unverändert bleibt, bringen diese Distanzscheiben nur Nachteile.

Entscheidend ist der Hebelarm zwischen Längskraft am Rad, sprich Antriebs- und Bremskräfte zur Lenkachse (Längsachse des Achsschenkelbolzens). Bei Verwendung von Distanzscheiben bleibt diese Achse natürlich unverändert, die Längskräfte bekommen aber einen Hebelarm um diese Achse. Dadurch wird das Rad beim Bremsen vorne nach außen und beim Beschleunigen vorne nach innen (Vor- bzw. Nachspur) gestellt, da die Gelenke ja elastisch sind. Dies hat ein instabiles Bremsverhalten, einen schlechteren Geradeauslauf und erhöhten Verschleiß in den Achsgummis zur Folge.

Die obigen Nachteile wirken sich merkbar mehr an der Vorderachse aus, hinten können Distanzscheiben evtl. dem Übersteuern entgegenwirken.

Mischbereifung (v.225 h.245) ist auch oft die Ursache für Spurrinnenempfindlichkeit. Ist aber bei Elvira98 ja nicht der Fall.

Gruß Thomas
Mist, Thomas.... wieso kann ich mich nicht auf Deinen Text konzentrieren? ... mit deinem Avatar ist das keine leicht lösbare Aufgabe!

www.raceevents.de - Motorsport selbst erleben!
Michael_ZZZ ist offline   Mit Zitat antworten