15.04.2005, 09:21
|
|
|
Grandprix Fahrer
Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: ex Z3 Coupe´ 3.0
|
AW: Was tankt Ihr?
Zitat:
|
Zitat von Hockeyspeedyy
Man müsste ihn mal mit Super - Spuer+ und Vpower auf die Rolle schicken! Leider ist das ja aber zu kostspielig. 
|
Hallo zusammen,
den Leistungsgewinn kann man auch ohne Rolle ganz einfach ermitteln. Du kannst via OBD2 (Stecker im Fahrerraum unterm Lenkrad) den Zündzeitpunkt der DME abgreifen. Also musst Du nur bei vergleichbarer Temperatur und Luftdruck mal die Kraftstoffsorte wechseln, die Kennfelder zurücksetzen (Batterie ab über Nacht) und auf die Bahn.
Jetzt mit dem Laptop Drosselklappenstellung, Drehzahl und Zündzeitpunkt via OBD2 abgreifen und loggen. Die DK Stellung und Drehzahl brauchst Du, um zu sehen wann der Motor unter Vollast läuft. Du bekommst ca alle 3 Sek einen Wert für das genannte Tripple. Alle Datenreihen mit DK Stellung <95% kannst du vergessen. Für hohe Drehzahlen und offene DK kannst Du jetzt den Zündzeitpunkt für Deine Kraftstoffe analysieren (arithm Mittel und Standartabweichung reichen aus). Wenn Du z.B. bei 98ROZ einen früheren Zündzeitpunkt siehst als für 91ROZ hast Du mit 98 mehr Leistung. Das sollte auch an vMax erkannbar sein. Die Sache mit dem Zündzeitpunkt ist aber sehr viel eindeutiger.
Ich hab das mal mit 98 und 95 ROZ durchexerzeirt und es war ein kleiner Unterschied da, leider hab' ich aber die Daten beim Festplattencrash meines Laptop verlohren 
Grüße vom Nixnuz!
Edit:
Hab noch einen S+ Datensatz gefunden, darin habe ich bei
6475u/min 25° Zündzeitpunkt (236kmh)
Geändert von nixnuz (15.04.2005 um 09:35 Uhr).
|
|
|