26.05.2005, 21:58

*Themenstarter*
|
|
|
Grandprix Fahrer
Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: ex Z3 Coupe´ 3.0
|
Fahrbericht Schnitzer-Scheiben
So, hier kommt mein Fahrbericht zu den Schnitzer-Scheiben.
Problem:
Beim durchfahren von Kurven mit hohen Gewschwindigkeiten >180 wird der Zetti sehr schwammig auf der Hinterachse.
Mein Verdacht, die Tonnenlager der HA könnten ausgeschlagen sein hat sich nicht bestätigt. Die Lager waren laut Werkstatt "völlig in Ordnung" und nicht verschlissen. Verschlissene Tonnenlager kann man an der Position des Achsträgers erkennen.
Darauf hin wurden lediglich die Schnitzerscheiben verbaut und die Tonnenlager NICHT getauscht. Mein Fahrwerk ist das original Coupe Fahrwerk
Fahrbericht:
Eine Veränderung des Fahrverhaltens war zunächst(!) nicht festzustellen. Wenn man drauf achtet (aber nur dann!) stellt man eine minimal direktere Rückmeldung im Poppo beim überfahren von Kanaldeckeln fest. Das mit "Komforteinbussen" zu beschreiben, wäre schon weit übertrieben.
Um den Dingen auf den Grund zu gehen, habe ich mich geopfert und bei dem schönen Wetter ne Runde auf der Nordschleife gedreht. Da war der Unterschied aber tatsächlich zu spüren. Und zwar war die Karre tatsächlich(!) in den schnellen Passagen hinten ruhiger und weniger schwammig (besonders Fuchsröhre ging subjektiv sicherer). Auf der Rückfahrt hab ich dann nochmal auf der BAB geprüft, selbes Ergebnis: Besseres Gefühl in Kurven über 200.
Kurzum: Kaum ein Unterschied spürbar, aber weniger schwimmen auf der Hinterachse bei hohen Tempi - Super 
Grüße vom Nixnuz
PS: Danke bei der Gelegenheit nochmal an Matthias für die Scheiben
PPS: Zu der "E30 Sport Evo Gruppe N" komme ich noch.....
|
|
|