28.05.2005, 21:51
|
|
|
Blechdachverliebt
Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
Wagendetails: klein aber mein
|
AW: Kupplung quietscht, Heckwischer tropft
Da habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht:
Ich habe mein Coupe in München bei der Hauptniederlassung für Gebrauchtwagen geholt. Schon auf dem Nachhauseweg merkte ich ein Krachen, das von der Hinterachse kam und zwar beim Gangwechsel. Nun ist das nicht der erste BMW in der Familie und bis jetzt habe ich mit jedem BMW beim Schalten so meine Probleme gehabt. Ich ging dann ans ausprobieren mit der Sitzposition, nicht dass es an mir liegt. Auch war ich unsicher, da ich das erste Mal mit einem Sportwagen gefahren bin, also ist das normal?
Schließlich bin ich doch – nachdem alles ausprobieren nichts geholfen hat und ich leider noch nicht dieses geniale Forum gefunden hatte – zum BMW-Vertragshändler bei mir in der Nähe. Der hat das Coupe aufgebockt und sogleich – nur Sichtprüfung – festgestellt, dass die Gummilager für die Hinterachsträger verschlissen sind und ausgetauscht werden mussten. Das wurde dann auf Kulanz – nicht über die Europlus!!!! – abgewickelt. Aber die Kleinteile hatte ich trotzdem zu zahlen und die ärgern mich immer noch. Schließlich hätte man das in München merken müssen! Zumal noch hinzukommt: Das Coupe hatte frisch TÜV, war zu diesem Zeitpunkt erst 7000 km gelaufen und etwas über 2 Jahre alt!!!
Problem Heizung:
Erst durch das Forum bin ich draufgestoßen, dass es n i c h t normal ist, wenn man die Heizung nicht richtig einstellen kann. Also wieder auf in die BMW-Vertragswerkstatt und das Problem geschildert – noch vor Ablauf der Europlus -
Nun die Antwort als ich ihn abholte:
Sämtliche Einstellungen wurden überprüft und als richtig befunden.
Das liegt an der Schalterstellung! Ich habe vielleicht blöde geschaut, was kann man an d i e s e r Schalterstellung falsch machen? Nun soll es so sein: Nur wenn der linke Schalter die senkrechte Stellung hat – also die Luftzufuhr auf Mitte Fußraum und Kopf steht – kann man die Temperatur „genau“ regeln. Das ist gewollt so – nach Rücksprache mit BMW München!
Nun werde ich das noch ausprobieren....!
Trotz dieser und anderer kleineren Problemchen und Ärgernisse überwiegt meine grenzenlose Freude dieses Automobil fahren zu dürfen.
|
|