04.06.2005, 18:33

*Themenstarter*
|
#34 |
| Café Racer ![Bergheim -[Deutschland]- Bergheim -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | BM | ![Bergheim -[Deutschland]- Bergheim -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | WZ | 8 |
Wagen: BMW Z8 roadster Zweitwagen: Z8 | AW: Reifen für Z8 Kurzer Zwischenbericht:
Zunächst mal habe ich feststellen müssen, daß ich NICHT die RE050A drauf habe, da es die in unseren Größen gar nicht gibt, sondern die RE050. Das ist jetzt ein Problem meines Reifenhändlers, er darf sie wieder runternehmen und durch Pirellis ersetzen.
Trotzdem lohnt es sich, nach ca. 2.500 km etwas über die RE050 zu sagen. Das meiste davon waren eine Tour nach Österreich und wieder zurück, rund 1.500 km Autobahn, der Rest Landstraßen.
Frei nach dem Motto "ein dicker Reifen braucht auch viel Druck" hatte mein Händler 2.6 bar vorne und 3.0 bar hinten eingestellt. Damit bin ich rund 50 km Autobahn gefahren, dann mußte ich den Druck reduzieren, absolut unfahrbar, wie auf Eiern. Bei morgendlichen Außentemperaturen hatte ich vorne knapp 3.5 bar und hinten 4.0 bar Druck. Ich habe den Druck dann abgesenkt auf 2.8 hinten und 2.6 vorne (heißer Reifen), ab da ging es besser. Kalte Werte muß ich noch nachschauen.
Das Ablaufbild ist recht gut, meist mittig, nicht zu sehr auf den Flanken.
Fahrverhalten:
Autobahn: Gut bis 200 km/h, darüber unruhig, fährt sich wie mit Lenkungsspiel, sehr unruhig auf der Bremse, mußte mehrfach mit der Lenkung nachkorrigieren.
Landstraße: Grip hinten exzellent, Spin nur durch provokantes Fahren, vorne relativ starke Tendenz zum Untersteuern, könnte vielleicht mit etwas weniger Druck noch reduziert werden.
Der Grip insgesamt ist nicht so gut wie bei den S03, die Reifen fangen in Kurven recht schnell an zu pfeifen.
Ich denke, die RE050 (ohne RFT) sind eine erhebliche Verbesserung gegenüber den RE040 RFT, die ich gefahren bin, aber sie bleiben hinter dem guten Satz S03 PP vom letzten Jahr zurück. Teilweise hatte ich den Eindruck, daß meine abgefahrenen S03 besseren Grip hatten als die neuen RE050.
Nächste Woche kommen vorne Pirelli Direzzionale und hinten Asimetrico drauf.
__________________ Viele Grüße, Dieter |
| |