Hallo Massimo!
Habe mich dann doch an eure Vorschläge gehalten...
Am Donnerstag habe ich meiner freundin St Gallen gezeigt, das Kloster, die Altstadt usw. Leider hatte die Bibliothek schon geschlossen. Abends waren wir dann mir Freunden in Bregenz direkt am Bodensee grillen.
Freitag sind wir nach Aarau gefahren, ein Stündchen spazieren gegangen, und haben dann noch einen Kaffe getrunken (lag ja eh auf dem Weg nach Luzern).
Daraufhin weiter nach Luzern, (fast) den ganzen Tag die Stadt besichtigt, etwas Sekt geschlürft, und den Pilatus weggelassen (Zeitmangel).
Abends sind wir nach Bern gefahren, wo wir im Hotel Allegro übernachtet haben. Das ist das gleiche Gebäude, wie das Casiono, mit traumhaften Blick auf die Berner Altstadt, aber doch nur eine Brücke davon entfernt

.
Abends waren wir draussen essen, haben noch ein paar Drinks in einer der Kneipen genossen, und sind dann ins Hotel gegangen.
Am nächsten Tag haben wir Bern besichtigt, und sind am späten Nachmittag nach Zürich weitergefahren. Gott sei Dank haben die meisten Geschäfte gerade geschlossen (die Kreditkarte dankt!) gehabt.
Wir waren abends nur essen, da wir sehr müde waren, und sind dann nach St Gallen zurückgefahren. Ich habe dann noch schnell die Uni gezeigt, und das wars. Sonntag früh musste sie auch wieder zurück nach Deutschland.
Auf jeden Fall ein nettes WE, und weniger war /ist tatsächlich manchmal mehr!
PS: Zürich wird mit dem Flieger in den Ferien von Nürnberg aus in Angriff genommen...