Zitat:
|
Zitat von baroensche Wo hier gerade der K&N angesprochen wurde. Der hat ja kein Gehäuse - hat/hatte den jmd. verbaut und kann mir paar Erfahrungen mitteilen ?!?
Is das seine 150,- € Wert (57i Kit oder so) ? |
zwischenzeitlich gibt es den k+n 57kit für alle zetti motorsierungen, angefangen vom 1,8/1,9, 2,8, 3,2M und neu dazu gekommen für den 3.0 liter. ich bezweifele immer noch, dass die dinger was taugen. auch wenn es einen extra "kaltluftschlauch" dazu gibt. haben die dinger früher 150 DM gekostet, so kosten sie heute ca. 150 Euro. hatte an meinem E38 V8 einen offenen K+N verbaut. das ansauggeräusch ist ohne zu übertreiben>gigantisch bis pervers. ABER...im sommer hat ich extreme anfahrtschwierigkeiten...weil er warme luft gezogen hat, schliesslich wird ein auch ein V8 extrem heiss.... also musste ich diesen ummanteln. dafür hab ich material aus dem heizungsbau geholt und ne eigenkonstrukion gebastelt. gekapselt in eine art trichter, konnte er fast keine warme luft mehr anziehen, aber das ansauggeräusch blieb. gott sei dank. ich geh mal stark davon aus, dass aufgrund der schlechten luftzufuhr im zetti, ein k+n oder anderer offener lufi wenig sinn macht. von einer angeblichen mehrleistung ganz zu schweigen. die soundfetischisten werden mich wahrscheinlich steinigen...ok. aber wie immer gilt...geschmacksache bzw. ausprobieren. ich hatte mich für den bmc filter entschlossen, weil gerade dieser mit carbon ummantelt ist, somit fast keine wärme (seitich) zieht und das patentierte ansaugsystem gigantisch finde. jeder der einen bmc verbaut hat, kann dies sicherlich bestätigen. versuche niemals die hand vor dem filter hinzuhalten, ein leichter gasstoss und du bekommst panik
und wie bereits erwähnt, ist eine spontanere gasannahme deutlich zu spüren. das macht spass ..und laune.
adios, emanuel