Zitat:
|
Zitat von Chris79
Der 130i wird in absoluter Vollausstattung sicher über die 45.000 EUR Marke hinausgehen (wie auch der A3 3.2 DSG) und dann frage ich mich, ob er DAS noch Wert ist, bzw. einen Gegenwert bietet...  Es ist und bleibt ein Kompaktwagen.
|
Meine Meinung. Ich finde zwar, dass ein Wagen, besonders ein BMW, nicht gerade untermotorisiert sein sollte, damit er ein bisschen aus dem Arsch kommt und sich die sprichwörtliche Freude am Fahren einstellt. Und wenn BMW dann bei einigen Modellreihen einen etwas "überdimensionierten" Motor einbaut, dann haben diese Teile ja auch immerhin ein //M in der Modellbezeichnung und sind entsprechend vom Gesamtkonzept eher Sportwagen. Jetzt einen Einser mit 258 PS herauszubringen, und durch die schlichte Typenbezeichnung so zu tun, als wäre es das Normalste von der Welt, einen Kompaktwagen (!) so auszustatten, finde ich schon ziemlich krass. Natürlich ist und bleibt so etwas Geschmackssache, und bestimmt ist dieser Wagen geil zu fahren und lässt die Spitzenmodelle von Golf und A3 an der Ampel stehen... aber was hat man davon, solange man eben immer noch in der "Golfklasse" fährt?
Erfreulich an der ganzen Geschichte ist aber auf jeden Fall die Erkenntnis, dass es den Deutschen wirtschaftlich lange nicht so schlecht gehen kann, wie gemeinhin behauptet wird, angesichtes solcher Motorisierungspläne sogar für den "kleinsten" BMW.
Gruß
Matthias
P.S.: Dass BMW sich beim Einser mit einer //M-Bezeichnung wahrscheinlich schwer tun würde, ist mir auch klar... würden sich sicherlich einige Liebhaber aufregen, wenn der "M1" jetzt auch ein Kompaktwagen wäre.