Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2005, 18:13   #8
DH-Ontour
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von DH-Ontour

Siegburg -[Deutschland]- SU Siegburg -[Deutschland]- Z 4 4 4 4

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: SMG + M-FW
Zweitwagen: 530d+Mini+GT
DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!
AW: Navi Business ungenau ??

Zitat:
Zitat von Jörg
Hallo,
ich würde gerne mal ein paar Erfahrungswerte von Euch hören.
Ich empfinde die Meterangaben des Business Navi als ziemlich ungenau. ... Oder liegt das an der Kalibrierung und man kann das evtl. beim nachjustieren lassen ?
Bin gespannt auf Eure Antworten....
Hallo Jörg,

das liegt meines Wissens nur an der Anzahl der gerade empfangbaren Satelliten. Das kann schon mal sehr unterschiedlich sein. Ich hatte auch schon mal KEINEN Satelliten, dann mißt das System im Auto nur die Entfernungen und gleicht diese nicht mit den vom Satelliten zur Verfügung gestellten Daten ab. Daher die Differenzen! Das darf aber kein Dauerzustand sein! - Es gibt allerdings auch Kreuzungen, die sind auf der CD/DVD schlicht und ergreifend falsch abgelegt, so was hatte ich auch schon!

Der von Chrizzi bemerkte Effekt liegt nach meiner Erfahrung daran, dass die BAB-Entfernungen der Strassenmeisterei bis zum Beginn der Beschleunigungs- bzw. Verzögerungsspur gemessen werden, das Navi mißt aber bis zum tatsächlichen Abbiegepunkt/Scheitelpunkt der Kurve.

@Chrizzi + @Chris: Kalibrieren??? Seid Ihr sicher? Meine Navis seit 1999 in 3 Autos (ohne Z4) sind nie kalibriert worden!!?? Und systematische Fehler von 20 oder 30 Meter habe ich nie (bis auf die Ausnahmen oben) festgestellt.