Hi.
Ich heiße Patrick, komme aus dem Großraum Trier und bin neu hier (Hallo erstmal...

)
Schlaflose Nächte bereitet mir die Motorisierung auch. Meine Partnerin und ich hatten letztens einen 2,2i von Sixt fürs WE. Dummerweise hat uns der Wagen so gut gefallen, daß wir uns einen zulegen wollen.
Und seitdem kreisen meine Gedanken oft um die Motorisierung. Der 2,2i ist auf jeden Fall ein guter Kompromiss aus Vernunft und Agilität, keine Frage und der Motor reicht fürs Cruisen und auch mal ab und an schnell fahren aus und mehr braucht der auch nicht. Er sieht chic aus, macht irreviel Spaß und bietet einen netten brubbelnden Sound. Was will man mehr?
Ich fahre sonst Diesel (Vielfahrer) und bin eben "tieftourig drehmomentverwöhnt". Ich fand den 2,2i aber von unten raus recht schwach, denke daß der 2,0i da etwas agiler ist. Zudem habe ich beim 2,2i den 6. Gang schmerzlich vermisst, gerade auf Autobahnstrecken. Eine andere Getriebeabstufung und zusätzlich Gang Nr. 6 wären wohl perfekt aber egal, nobody is perfect.
Ich stehe nun vor der Überlegung:
> 2,2i gebraucht (hab ein gutes Angebot für einen aus Sommer 2004 mit guter Ausstattung) 7TKM gelaufen oder
> 2,0i neu mit Ausstattung genau nach meinen Wünschen
In Summe wären sich die beiden im Endpreis relativ gleich (±500€), der 2,2i hat mehr Ausstattung als ich eigentlich will. Ich denke daß der 2,2i die schlauere Wahl wäre, der größte Wertverlust ist da nämlich schon durchgestanden.
Im Verbrauch jedoch dürfte der 2,0i wohl einen Liter unter dem 2,2i liegen aber bringt der 2,0i wirklich so viel weniger "Freude am Fahren". Dazu hab ich in diversen Foren kaum was finden können und was ich fand war nicht wirklich eindeutig
Wie ich gestern von einem

gehört habe, soll der 2,0i zum 1.9.05 um 1,2% erhöht worden sein, stimmt das oder wollte der mir nur seinen gebrauchten 3.0 schmackhafter machen?
Was würdet ihr machen?
Ach ja, der 3.0 kommt nicht in Frage, nur so nebenbei.
Gruß,
Patrick