Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2005, 15:08   #6
Matthias
Active Member

Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: Schrebbelskiste 3,45
Matthias ist ein sehr angesehener MenschMatthias ist ein sehr angesehener MenschMatthias ist ein sehr angesehener Mensch
AW: Über die Schweiz an die Cote d`Azur ?

Hallo,

klicke mal auf meiner Homepage www.stempelwerkzeuge.de/z3.htm unten auf "Route des grandes Alps"
Ist eine ähnliche Strecke vom Genfer See aus, aber so 2 Tage von Genf bis Küste sind absolutes Minimum, besser 3 Tage für das Stück Genf bis Monaco einkalkulieren.
Mehr als 300 km am Tag schafft man da nicht, da es einen Bergpass nach dem Anderen gibt.

Letztes mal bin ich so gefahren:
-von Solingen bis Radofzell am Bodensee 560 km
-von Radofzell bis Thonon am Genfer See ca. 400 km ?, abends dann Genf besichtigt.
-von Genf direkt bis Briancon, war viel zu weit für einen Tag!
Hätte besser wie zuvor Val d Isere als Zwischenziel genommen.
-dann von Briancon bis Menerbes (Unser Urlaubsort, nicht auf der Route gelegen) war dann auch wieder zu weit! Musste die Route zwei Pässe vor Ende abbrechen, sonst hätten wir es an dem Tag nicht mehr geschafft. In den Bergen kannst Du höchstens 40 km/h als Schnitt rechnen. Man will ja auch mal anhlaten.
Wenn wir Zeit gehabt hätten wäre ich in Chamonix noch die Seilbahn auf den Aguille du Midi genommen (Nachbarberg vom Monblanc) Dauert ca. 3 Stunden.

Die "Route des grandes Alps" müsste in jeder Frankreich-Karte als historische Route eingetragen sein. (dünne gestrichelte Linie oder so)
Bei Google findest Du unter "Route des grandes Alps" auch jede Menge.

Gruß und viel Spaß, Matthias