Einen schönen guten abend,
ist ja schon länger her, das dieser thread bedient wurde, aber Öl ist ja ein Dauerthema. Ich bin jedenfalls etwas nachdenklich geworden, als ich diesen Link las:
http://www.motor-talk.de/showthread....pagenumber=215
wobei das Seite 215 (!) der gesamten Diskussion ist, die ich nur jedem weiterempfehlen kann. Wenn ich diese Seite lese, dann weiss ich nicht, ob das Ester- 300v so das non-plus-ultra für Eure Motoren ist (wer sich die Mühe macht, den ganzen Threat zu lesen, wird feststellen, dass derjenige, der sich da kritisch äussert, jemand ist, den ich durchaus als -weil beruflich- Ölspezialisten bezeichnen würde, seine Aussagen mithin Substanz haben). Auch die hier immer wieder vorgeschlagenen 10W60-Öle schneiden in diesem Threat, lassen wir mal die Nordschleife weg, für den Alltagsbetrieb nicht n u r gut ab. Will Euch ja nicht den Spass verderben, ich bleib aber glaube ich lieber bei den "normalen" vollsynthetischen 5W40 (derzeit Motul x-cess).
- Weiss allerdings auch nicht, ob es das 300V oder Pendants überhaupt noch gibt, mir sagte man ja mal, es sei ausgelistet.
- Daneben kann man natürlich auch der Meinung sein, dass diese ganze Diskussion eh' übertrieben ist. Trotz der Tatsache,15W40 (ich glaub das war damals meist Castrol GTX3) im Kaltzustand bei Minusgraden zäh wie nix gutes ist - ich bin das früher mit anderen Autos auch gefahren, und die sind zumindest nicht am Kolbenfresser gestorben. Genauso wird wohl auch 300V etc. nicht gleich das Schlimmste bewirken.
Nur, w e n n man glaubt, man müsse den Zettis was besseres antun tun, dann würde i c h nun nicht mehr unbedingt auf 300V, 10W60 etc. setzen. Ich kann Euch den Threat jedenfalls nur empfehlen - auch wenn MotorTalk sonst nicht so meine Baustelle ist.
Grüsse Ralf