Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2005, 21:28   #18
baron-tigger
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von baron-tigger

Wagen: BMW Z3 M roadster 3.2
baron-tigger ist ein sehr angesehener Menschbaron-tigger ist ein sehr angesehener Menschbaron-tigger ist ein sehr angesehener Mensch
AW: Sammelbestellung Wackelsitze

Bleibt doch mal locker. Wer das Thema von Anfang an ließt und da etwas von 200 Sfr. Selbstkosten ließt wird doch etwas nachdenklich.

Zitat:
Zitat von CH Z4
Besserwisser gibt's leider immer wieder. Ich möchte sogar sehen wie er EINEN Sitz in 40Min. inkl. Aus-/Einbauen schafft.

Alleine die Behauptung man solle die Batterie ruhig angeklemmt lassen, weist auf eine besondere Fachkompetenz hin...

So oder so: Viel Spass beim Sitze-Basteln
Ich habe meine Erfahrung gepostet. Ich weis nicht was das mit Besserwiesserei zutun hat.

Auch weis ich nicht an welcher Stelle du in meinem Beitrag gelesen hast, daß ich gesagt habe man solle die Batterie nicht abklemmen.

Meine Aussage zur Batterie bezog sich auf folgendes:

Zitat:
Zitat von Angelo
Wichtig ist nur, dass man die Batterie abklemmt, bevor man die Stecker am Sitz abzieht, sonst kann u. U. der Airbag auslösen und der Gurtstraffer!
Der Airbag löst nicht aus egal was man mit der Batterie macht. Daher wollte ich nur sagen wenn man vergisst die Batterie abzuklemmen muss man im schlimmsten Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen.

40 Minuten (pro Sitz) sind mit Sicherheit zu schaffen. Beim 2. Sitz geht es bestimmt sogar schneller.
Denn was muss denn gemacht werden?

- Sitz nach hinten fahren, vordere Schrauben lösen.
- Sitz noch vorne, oben fahren, hintere Schrauben lösen (Gesamt ca. 4 Min)
- Batterie abklemmen (2 Min)
- Gurt aus Führung aushängen, untere Gurtbefestigung lösen (Gesamt 1,5 Min)
- Stecker lösen (2 Min)
- Sitz aus dem Auto heben und umdrehen (1 Min)
- Torx Schraube lösen, Läufer rausziehen (2 Min x 2)
- Gewindestück für Spindel drehen (1 Min x 2)
- Gummiblock tauschen (1 Min x 2)
- Gewindestück auf Spindel drehen (1 Min x 2)
- Läufer einschieben und befestigen (1 Min x 2)
- Sitz einbauen, Batterie anklemmen (10,5 Min)

Sind also ca. 35 Min und das ist schon großzügig gerechnet. (Ich hoffe ich habe nix vergessen denn das war nur so aus dem Kopf, die Reparatur ist schon fast 1 Jahr her)

Die Reparatur bei BMW ist nicht wegen der Arbeitszeit so teuer sondern weil die ein neues Sitzgestell verbauen.

Außerdem verstehe ich nicht warum ihr euch gleich so angegriffen fühlt. Ich habe doch nur gefragt und versucht den Leuten Mut zu machen die sich unter der Reparatur eine Riesensache vorstellen.
baron-tigger ist offline   Mit Zitat antworten