|
AW: Z4 M-Roadster. Da isser! (offiziell)
Hallo,
die Front- und Heckpartie beim normalen Z4 hätten sie wohl besser so gelassen wie sie war. Auch wenn die neuen Knicke in der Frontschürze wie eine Verlängerung durch die Scheinwerfer wirken. Er ist nicht konsequent umgesetzt worden. Da hätte man die Form der Scheinwerfer anpassen müssen - hat man aber nicht, da BMW wohl aus kostengründen anders dachte.
Genauso bei der Heckschürze. konsequent wäre eine Anpassung der kompletten Heckpartie gewesen. z.B. höhere Radhäuser, kein Schloss, keine Antenne, öffnen der Heckklappe durch kippbares BMW-Emblem, man hätte neue konvexe bzw. konkave Flächen schaffen können... aber nö - BMW verpasst dem Wagen lediglich eine neue Heckschürze und neue Lampen. Beides nätürlich mit Detailänderungen an den Ansatzpunkten der neuen Teile, damit keiner mit einem alten Modell rumbasteln kann. BTW - was soll eigentlich diese "Macke" unter dem Nummernschild ? In die Heckleuchten hätte man auch etwas mehr Mühe stecken können - so gefallen wir die Teile auf jedenfall nicht.
Genauso beim M. Alles nur kleine, kostengünstige Massnahmen. Nichts wirklich Neues. Jeder M3 hatte irgendwo Innovationen. Der Z4 M ist lediglich das Resultat aus einem Griff in das Regal der M GmbH. Das will nichts Schlechtes bedeuten - aber es ist mit Sicherheit nicht das, was man (ich) von einem Z4 M erwartet. Die Entscheidung für 6 Zylinder war sicherlich gut - aber warum hat man den M3 Motor nicht weiterentwickelt ? Das wäre doch mal etwas gewesen ein Z4 der kurzzeitig stärker als der M3 gewesen wäre bis der 8 Zylinder M3 gekommen wäre.
Die M-Aeroschürzen sind das einzig Positive, dass ich dem Facelift abgewinnen kann. Sie haben etwas von sportlichen Eleganz... mal sehen, wenn genug Steine den Lack meiner Frontschürze durchlöchert haben werde ich meinen Händler mal fragen ob er mir so eine Montieren kann. Bei der Optik würde ich sogar auf die Nebel-Scheinwerfer verzichten. Vielleicht gibt's dann ja sogar ein Kit ähnlich dem jetzigen Aero-Kit.
Ich empfand den Z4 immer eine als Mischung aus schlichert sportlicher Eleganz. Die neuen Klicke, Flächen und Lampen zerstören das teilweise.
Der Neue ist kein hässliches Auto, aber schöner ist er nicht geworden... ich glaube, dass ich heute abend mal wieder in die Garage gehen werde und meinen Kleinen im Winterschlaf streicheln werde... dannach werde ich mich mit einem Lächeln in hinter das Lenkrad setzen und wissen, dass es gut war den Z4 noch in diesem Jahr zu kaufen.
P.S. Die Angel-Eyes haben was - aber ob die kleinen Kringel in natura wirken, muss man erstmal sehen...
Geändert von thx_ultra (07.11.2005 um 16:09 Uhr).
|