Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2005, 20:47   #9
DH-Ontour
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von DH-Ontour

Siegburg -[Deutschland]- SU Siegburg -[Deutschland]- Z 4 4 4 4

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: SMG + M-FW
Zweitwagen: 530d+Mini+GT
DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!
AW: ZZZZ im Winter - Gewicht in den Kofferraum?

Zitat:
Zitat von Andreas 325 Ci
Ist das nicht mit anderen Nachteilen dafür verbunden?
Wenn nicht alles fest sitzt und man haut in die Bremsen fliegt das erstmal weiter nach vorne und gibt einen Schub nach vorne. Ebenso ist dann da auch mehr Gewicht, welches gebremst werden muss.
Aber ich muss zugeben: noch nie probiert!
Ist aber hier in der Region an beiden Tagen wo Schnee fällt auch nicht so nötig
Hallo Andreas,
jetzt muss ich mich doch nochmal äußern zu dem Thema. Viele werden den Kopf schütteln (ist ja auch nicht für jeden gleich sinnvoll), aber ich bleibe dabei: Der Effekt der höheren Traktion durch mehr Gewicht direkt auf der Hinterachse ist sehr deutlich.

Klar, vernünftig festsitzen und hinten an der Kofferrauminnenwand anliegend sollte es schon sein. Wenn die Platten auf Gummi liegen, fliegen sie selbst bei meinen 500Nm Anzugsmoment nicht durch die "Gegend". Dieses Problem ist also sehr leicht lösbar!

Andererseits, ein paar Nachteile kaufe ich mir natürlich damit ein! Die 100 kg müssen ja beschleunigt und gebremst werden (bei gleichförmiger Geschwindigkeit ist der Unterschied vernachlässigbar). Wenn man's also genau nimmt, resultiert daraus auch etwas mehr Spritverbrauch und Bremsenverschleiß. Aber das habe ich auch, wenn ich zwei Personen zusätzlich im Auto habe. Und wer macht sich dann schon über Benzinverbrauch Gedanken? Aber auf der anderen Seite bringen diese 2 Leute (bei vorausgesetztem identischem Gewicht) nicht denselben Traktionseffekt!!! Der ist ämlich nur dann maximal, wenn das Gewicht exakt über der Hinterachse liegt.

Ich sage ja auch nur, dass es einen deutlich spürbaren Nutzen/Effekt an Traktion bringt. Ob man es tatsächlich braucht und wie oft man es braucht, muss jeder natürlich selbst entscheiden. Und je nach Wohngegend ist das vielleicht auch mehr oder weniger (un)bedeutend. Wenn man jeden Morgen denselben Weg ohne Steigungen hat, reichen WR völlig aus, da bin ich absolut "bei Euch"! Aber versucht mal, auf Frisch-Schnee am Berg anzufahren - einmal mit und einmal ohne Gewicht, dann wißt Ihr, was ich meine. Seitdem ich das mache, brauche ich keine Ketten (die ich für den Fall der Fälle trotzdem dabei habe!) mehr, nicht einmal im Hochgebirge bei 20 cm Neuschnee, in das wir jeden Winter zum Skilaufen fahren. Und ich habe schon so manches Mal in ein erstauntes "Passatfahrergesicht" geschaut, wenn ich besser wegkam als er...

Bei dem Gedanken freue ich mich schon auf Samnaun/Ischgl 2005/06!!!