Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2005, 22:27   #1
GollyGo
Bastel Member

Benutzerbild von GollyGo

Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: Porsche Cayman S
GollyGo ist ein sehr angesehener MenschGollyGo ist ein sehr angesehener Mensch
nette überraschung beim felgenwechsel mit den schrauben

heute habe ich ja endlich mein auto tieferlegen lassen. bericht hier zu finden: http://www.zroadster.com/forum/showt...d=1#post330815

und als ich mein auto abholen wollte, war der erste satz: bist du eigentlich lebensmüde ...?! konnte erst nicht wirklich was damit anfangen, aber als ich dann meine bolzen/schrauben für meine vorderräder sah, war mir alles klar! ich fahre nun gut ein halbes jahr mit schrauben rum, die man grad 3 1/2 umdrehungen eingeschraubt waren - sprich sie waren viel zu kurz!!! 6 umdrehungen sind übrigens minimum!!!
die nächste frage war dann, wer mir die schrauben besorgt hätte ...

und zwar war das so:

ich hatte hinten schon 50 mm platten drauf, alles schön und gut, nun wollte ich vorne auch noch 30 mm distanzscheiben drauf haben. ab zum nächsten bosch vertragshändler und mir einen netten jungen mitarbeiter geangelt (nennen wir ihn herr A.) und den h&r katalog durchgeschaut! nach kurzem suchen auch fündig geworden: platten und schrauben nur einzeln zu bekommen, kein set verfügbar - schade! herr A. fragte nett, was ich den für schrauben benötigen würde. ich natürlich keinen plan! also raus zum auto und schraube rausdrehen - nachsehn - messen! herr A.alles klar, schrauben "XY" mit länge "YZ" brauchen wir. Golly: sicher? nicht das die zu kurz oder zu lang sind! herr A.: nein nein, das sind die richtigen.
am nächsten tag war auch alles da, nur leider hatten die herrschaften dort vor ort keine zeit, um mir die platten anzubauen. also eben eine straße weiter zu bmw mit platten und schrauben in der hand ... und wer sagt's denn, anbau für nullkommanix.
ab zum tüv und eintragen lassen - alles auch kein problem - gute fahrt!

so was fällt auf?! keine sau hat nachgesehn, ob das nun wirklich die richtigen schrauben sind. oky, hätte ich auch machen können, aber dann kaufe ich mir den kram bei ebay und wende mich nicht an fachleute! erstmal hätte herr A. wissen müssen, dass die dinger viel zu kurz sind! der muckelt jeden tag damit rum. dann bmw: wozu schaut der meister überhaupt nochmal nach?! ob der lehrling vielleicht doch die schrauben aufgegessen hat?! dann der tüv!? der ist sogar verpflichtet, eine schraube zu prüfen. aber nichts dergleichen ... mal abgesehen vom prüfformular, dort steht nicht einmal die einpresstiefe drin! und die MUSS angegeben werden!

naja auf jeden fall stand ich ganz schön dumm da, als ich die zu kurzen schrauben in der hand hielt. was macht golly?! probefahrt zum kompetenten herrn A. mal sehen, was er dazu zu sagen hat.
rein in den laden und die lage erzählt. seine antwort darauf (festhalten): UND, was sollen wir da nun machen?! am liebsten hätte ich ihn ja:

bin ganz ruhig geblieben und hab nur vorgeschlagen längere schrauben zu besorgen. also das ganze von vorne! wieder zum auto, wieder schraube raus wieder rein, herr A.: oh die sind ja echt zu kurz. Golly: ACH!!!!!
herr A.: jo die neuen schrauben sollten dann morgen vormittag da sein. ich habe von 12 - 13 h mittagspause, wenn sie in dieser zeit hier vorbeikommen oder nach 17h haben sie pech, dann bin ich nicht da! Golly etwas verwirrt: wie dann habe ich pech!? hier laufen noch 10 andere mitarbeiter (bestimmt noch kompetenter ) umher! herr A.: ja aber die wissen von nichts und können ihnen dann nicht weiterhelfen!
darauf habe ich mich nur umgedreht und meinte: alles klar bis morgen!

so was soll ich machen!? da kam nicht einmal "Oh sorry" oder weiss der himmel ... denke mal so eine kleine mail an bosch wäre angesagt, oder!?