Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2005, 09:25   #7
pentatomic
back in black
 
Benutzerbild von pentatomic


 
Registriert seit: 08.10.2003
Ort: Südende der Republik
Beiträge: 12.778

Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
pentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekannt
AW: Leerlauf unruhig wenn kalt

Ja Chris, beim 3.0 kann man das (sofern die DK nicht mechanisch defekt ist) über die Software der DME regeln, da ein Sensor am Gaspedal den Pedalwert erfasst und über die DME dann der DK-Öffnungswinkel eingestellt wird.

Der 2.8er DV hat aber noch eine mechanische betätigte Drosselklappe, die direkt über einen herkömmlichen Gaszug gesteuert wird und der so herbeigeführte DK-Öffnungswinkel wird über einen Sensor an der DK erfasst und in die DME zurückgegeben.
Wenn es also beim 2.8er derartige Probleme gibt, ist denen nicht unbedingt bzw. ausschliesslich mit einem Software-Update beizukommen.
__________________

the darkest times ain't always at night...
pentatomic ist gerade online   Mit Zitat antworten