Mal meine Erfahrungen, fahre jetzt seit ca 14 Tagen wieder mit meinen 17" M Felgen als Winterräder durch die Gegend und muss sagen gegenüber meinen Sommerrädern fahren diese sich viel viel besser. Man merkt es nicht, wenn man nur größere Felgen gewohnt ist, aber wenn man wieder die originalen drauf hat merkt man es sehr wohl im direkten vergleich.
Der Z3 ist meiner Meinung einfach nicht für mehr als 17" Felgen gebaut. Unter großer Belastung schleift Vorne der Kotflügel, selbst mit einer hohen ET und selbst bei den originalen Felgen kommt bei der TÜV Prüfung (Versetzt zwei Felgen untergelegt) das Rad an den Radkasten beim Einschlagen UND das hab ich auch OHNE Tieferlegung getestet. Bei 18" u 19" ist dieser Effekt noch viel viel tragischer.
Dazu kommt dass die Felgen viel härter sind, sprich schneller anfangen zu hüpfen. Meine Homemade Kurve hier nehme ich mit den Schnitzern mit ca 60kmh dann fängt die DSC Leuchte an zu flackern und der Wagen würde hinten ausbrechen. Mit den 17" nehme ich die Kurve locker mit 75-80kmh. da hüpft nichts.
Dafür sehen größere Felgen besser aus und da meist mit breiteren Reifen gefahren geben sie beim Beschleunigen auch mehr Gripp. Das sind die einzigen Vorteile. Jedenfalls wette ich, dass man mit einem Z3 mit 17" auf dem Nürburgring ne z3 mit 19" locker fertig macht.
Sind halt meine Erfahrungen in diesem Bereich
Gruß Nick