Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2005, 21:49   #10
MaRie
Fahrer macht Rennzulassung

Wagen: BMW Z8 roadster
MaRie ist ein sehr angesehener MenschMaRie ist ein sehr angesehener Mensch
AW: UUC Schaltwegverkürzung

Zitat:
Zitat von dwz8
Ich mache nochmal einen neuen Thread auf, damit die Angaben zur Schaltwegverkürzung an einem Ort zusammen sind.

Ich habe von UUC Motorworks in USA den Schaltarm direkt bestellt, sieht so aus:

hier ist zum Vergleich der originale Z8-Schaltarm:

der UUC Schaltarm im eingebauten Zustand, die Höhe ist so gering wie möglich eingestellt:

Hallo Dieter,

ich habe mich im Internet umgesehen und auch auf Anfrage per Email Infos direkt von Rogue Engineering (RE) erhalten. Klasse! UUC Motorwerks (UUC) hat auf meine Fax-Anfrage bislang nicht reagiert. Emails werden bei UUC nicht angenommen. Unerfreulich!

Darüberhinaus habe ich mir Deine Abbildungen von dem UUC-Einbausatz angesehen. Ich habe jetzt noch 2 Fragen:

1) Handelt es sich bei dem Metallzylinder in der Plastiktüte um das ERK (Effort Reducing Kit)?

2) Sofern das ERK mitgeliefert wird, hebt dieses Teil den Schwenklagerdrehpunkt des Schalthebels soweit an, dass die Schaltstange, die zum Getriebe führt, auf der serienmäßigen Ebene, also in waagerechter Position, verbleibt?

Nach meinem derzeitigen Informationsstand ergibt sich zwischen „OCTANE short shifter“ von RE und „EVO3 Ultimate Short Shifter“ von UUC folgender Vergleich:

Werbeaussage:
RE: werksseitige Vibrationsabsorption bleibt erhalten
UUC: „NO PLASTIK“

Kugelzapfen des Schalthebels:
RE: Thermoplast, demontierbar
UUC: Metall

unteres Schwenklager des Schalthebels
RE: Gleitlager, Delrinbuchsen für den Z8 nicht verfügbar
UUC: Kugellager

Anhebung des Schwenklagerdrehpunktes
RE: nein
UUC: vermutlich ja

Schaltstange
RE: wird mitgeliefert, ist schwerer als die die originale
UUC: originale Schaltstange muss verwendet werden, spielfreie Schaltstange (DSSR, Double Shear Selector Rod) für Z8 nicht verfügbar

Montage des originalen BMW-Schaltknaufs
RE: problemlos möglich
UUC: problemlos möglich

Höhenverstellbarkeit des Schaltknaufes
RE: nicht möglich
UCC: möglich

Werkzeug für die Demontage der serienmäßigen Kunststofflagerung des Schalthebelkugelzapfens
RE: wird mitgeliefert
UUC: wird nicht mitgeliefert

Händler in Deutschland
RE: 2 Händler
UCC: nicht bekannt

Technischer Support
RE: telefonisch und schriftlich
UUC: nur telefonisch

Preis
RE: $ 260
UUC: $ 355

Nach meiner Einschätzung dürfte die RE eine Spur weicher zu schalten sein, während die UUC ein geringfügig direkteres Schaltgefühl vermitteln wird. Also reine Geschmacksache. Die beiden Systeme liegen sicherlich sehr nahe beisammen. Unterschiede lassen sich vermutlich – wenn überhaupt – nur im direkten Vergleich feststellen.

Als Technik-Freak finde ich es allerdings technisch perfekt, wenn der Schwenklagerdrehpunkt des Schalthebels soweit angehoben wird, dass die Schaltstange auf der serienmäßigen Ebene verbleibt. Sofern UUC das ERK mitliefert, werde ich vermutlich das UUC-Equipment kaufen. Andere Short Shifter kommen nicht in Betracht.

Viele, viele Grüße
Matthias
MaRie ist offline   Mit Zitat antworten