Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2005, 22:04   *Themenstarter*   #11
dwz8
Café Racer
 
Benutzerbild von dwz8


Bergheim -[Deutschland]- BM Bergheim -[Deutschland]- WZ 8

 
Registriert seit: 02.08.2004
Beiträge: 32.420

Wagen: BMW Z8 roadster
Zweitwagen: Z8
dwz8 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: UUC Schaltwegverkürzung

Zitat:
Zitat von MaRie
Hallo Dieter,

ich habe mich im Internet umgesehen und auch auf Anfrage per Email Infos direkt von Rogue Engineering (RE) erhalten. Klasse! UUC Motorwerks (UUC) hat auf meine Fax-Anfrage bislang nicht reagiert. Emails werden bei UUC nicht angenommen. Unerfreulich!

siehe PN

Zitat:
Zitat von MaRie
Darüberhinaus habe ich mir Deine Abbildungen von dem UUC-Einbausatz angesehen. Ich habe jetzt noch 2 Fragen:
Zitat:
Zitat von MaRie

1) Handelt es sich bei dem Metallzylinder in der Plastiktüte um das ERK (Effort Reducing Kit)?

nein, das sind nur normale Befestigungsteile, soviel ich weiß.

Zitat:
Zitat von MaRie
2) Sofern das ERK mitgeliefert wird, hebt dieses Teil den Schwenklagerdrehpunkt des Schalthebels soweit an, dass die Schaltstange, die zum Getriebe führt, auf der serienmäßigen Ebene, also in waagerechter Position, verbleibt?

ist mir nicht bekannt.


Zitat:
Zitat von MaRie
Nach meinem derzeitigen Informationsstand ergibt sich zwischen „OCTANE short shifter“ von RE und „EVO3 Ultimate Short Shifter“ von UUC folgender Vergleich:
Zitat:
Zitat von MaRie

Werbeaussage:
RE: werksseitige Vibrationsabsorption bleibt erhalten
UUC: „NO PLASTIK“

...
Schaltstange
RE: wird mitgeliefert, ist schwerer als die die originale
UUC: originale Schaltstange muss verwendet werden, spielfreie Schaltstange (DSSR, Double Shear Selector Rod) für Z8 nicht verfügbar


Soviel ich weiß, ist DSSR für den Z8 verfügbar, ich glaube, ich habe davon gelesen, daß ein Amerikaner die eingebaut hat. Allerdings spüre ich mit der Serienstange kein besonderes Spiel.

Zitat:
Zitat von MaRie
Montage des originalen BMW-Schaltknaufs
Zitat:
Zitat von MaRie
RE: problemlos möglich
UUC: problemlos möglich

...
Technischer Support
RE: telefonisch und schriftlich
UUC: nur telefonisch

nein, auch per email.

Zitat:
Zitat von MaRie
Preis
Zitat:
Zitat von MaRie
RE: $ 260
UUC: $ 355

Nach meiner Einschätzung dürfte die RE eine Spur weicher zu schalten sein, während die UUC ein geringfügig direkteres Schaltgefühl vermitteln wird. Also reine Geschmacksache. Die beiden Systeme liegen sicherlich sehr nahe beisammen. Unterschiede lassen sich vermutlich – wenn überhaupt – nur im direkten Vergleich feststellen.

Als Technik-Freak finde ich es allerdings technisch perfekt, wenn der Schwenklagerdrehpunkt des Schalthebels soweit angehoben wird, dass die Schaltstange auf der serienmäßigen Ebene verbleibt. Sofern UUC das ERK mitliefert, werde ich vermutlich das UUC-Equipment kaufen. Andere Short Shifter kommen nicht in Betracht.

Viele, viele Grüße
Matthias
Ich denke, das UUC Teil ist handwerklich einwandfrei gemacht und extrem stabil. Durch die Höhenverstellung kannst Du einstellen, wie kurz Du schalten willst, wird es Dir zu hakelig, kannst Du den Hebel einfach verlängern.

Die Rogue-Lösung habe ich nie gesehen, vielleicht hat Werner2004 Fotos davon gemacht.

Den Einbau würde ich auf jeden Fall in der Werkstatt machen lassen, da der Auspuff runter muß, man muß von unten drankommen.
__________________
Viele Grüße, Dieter

dwz8 ist gerade online   Mit Zitat antworten