07.12.2005, 20:51
|
|
|
Grandprix Fahrer
|
AW: CH-Preise Z4 FL / ///M
Zitat:
|
Zitat von bummsbass
@CH Z4 und CRO:
... sorry, ich habe nicht gewusst, dass BMW in der Schweiz mit Schweizer Zulieferteilen und mit Schweizer Löhnen Autos produziert. Das ändert in der ökonomischen Betrachtung natürlich alles.
|
Das hat auch niemand behauptet. Du unterstützst indirekt auch andere Wirtschaftszweige. Denk nur mal an die "Verwaltung" in Dielsdorf. Der komplette Import (Transport etc.) muss auch irgendwie finanziert werden. Anyway. BMW produziert auch nicht sämtliche Fahrzeuge in Deutschland (wo sie ihren Hauptsitz haben), sondern den grössten Teil im Ausland. Deine Aussage zieht nicht ganz, oder?
Zitat:
|
Zitat von bummsbass
Dass die Schweiz Ihren Wohlstand (sogar den der Bauern) wesentlich dem Export von Gütern und Dienstleistungen ins Ausland (Wertschöpfung, Löhne und Steuern) verdankt, sorry, hier liege ich also auch schief. Und dass die Schweiz sich im internationalen Wettbewerb sehr wohl gut behaupten kann stimmt auch nicht...
|
Du vergleichst hier wohl Äpfel mit Birnen. Du sagst es richtig - Dienstleistungen (welche Dienstleistungen mehrheitlich ist ja wohl klar, Stichwort Finanzplatz Schweiz). Jedes Land mit einem gewissen Wohlstand ist im Dienstleistungssektor "tätig", Produktion wird mehrheitlich ins Ausland (Billig-Lohn-Länder --> Osten) ausgelagert.
Was das nun mit dem Thema zu tun hat, lasse ich mal hier so stehen.
Zitat:
|
Zitat von bummsbass
Ich sollte wohl mehr den Blick lesen...
|
Das würde ich dir nicht empfehlen, aber jedem das seine.
Zitat:
|
Zitat von bummsbass
Davon ab, es ging hier lediglich darum, dass sich die BMW Schweiz AG eine Extra-Marge von wenigstens 10% einstreicht, ohne dass man erkennen kann, wofür. Das 3-Jahres-Paket ist da lediglich als homöopathisch zu bewerten. 
|
Ich nehme an, du hast dir das "Handgelenk x pi" ausgerechnet...
|