Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2005, 21:30   #11
Jokin
Waschverweigerer

Benutzerbild von Jokin

Hannover -[Deutschland]- H Hannover -[Deutschland]- Z 6 4 6 4

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: 3D-Lack
Jokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes Ansehen
AW: Thread aus Carpassion: 17 Zoll vs. 19 Zoll

Zitat:
Zitat von CUXZ4
Verstehe ich nicht. Der Abrollumfang hängt zwar auch von der Felge ab, aber Breite und Querschnitt haben auch einen Anteil. Um welche Rad-Reifenkombinationen gehts überhaupt?
nehmen wir der Einfachheit halber mal nur die Vorderachse:
205/50R16
225/45R17
225/40R18
235/35R19

Ich hab normalerweise die 19" drauf und nun die 16"-Räder ...
laut http://www.auto4ever.com/reifenrechner.php liegt mein Wagen nun ganze 22 mm tiefer ... und das kommt auch ungefähr hin - es schleift andauernd

Die tachoabweichung zwischen diesen beiden Dimensionen beträgt bei 100 km/h satte 7,4 km/h .. bei 200 also 15 km/h und bei 250 wären das schon fast 20 km/h ...

... alles nur rein rechnerisch! Real haben wir nur 17 zu 18 zu 19 Zoll mal verglichen und da zeigt mein Tacho mit 19" 8 km/h weniger an als bei 18" bei ca. 250 km/h ... das ist aber erheblich zu viel, denn rechnerisch sind's nur 3 km/h ... und zwischen meinen 19"-Rädern und mauf's 17"-Rädern war bei der Vergleichsfahrt gar kein Unterschied zu erkennen ...

Wie haben wir getestet? Wir sind auf der Bahn hintereinander hergefahren und haben über Funk die Tachowerte durchgegeben ... nicht wirklich repräsentativ, aber dennoch merkwürdig.

Unser Fazit: Mit 19"-Rädern verliert man auf jeden Fall an Performance. Viel ist es jedoch nicht und auch nur im direkten Vergleich spürbar.
Bei einem Ampelrennen zwischen meinem 2.5 mit 19" und einem 3.0 mit 18" gab's 'nen Gleichstand ... es entscheidet also trotz 19" immernoch wer zuerst auf dem Gaspedal steht und schneller und idealer schaltet ...

24h-Rennen - ich war dabei! http://www.zracingteam.de
Jokin ist gerade online   Mit Zitat antworten