|
AW: Thread aus Carpassion: 17 Zoll vs. 19 Zoll
Hi!
Aaaalso. Hier mal meine Gedanken zu dem Thema:
- Rollwiderstand: 265 gegen z.B. 225 "denke" ich, sollte keinen so großen unterschied machen. Aus der Physik wissen wir, daß theoeretisch die Fläche eines Körpers keinen Einfluss auf die übertragene Reibkraft hat, sondern nur der Reibungskoeffizient und die Gewichtskraft. Zwar treten in der Praxis einige Dinge auf, die bei breiteren Reifen mehr Reibung erzeugen, aber ich glaube das is hauptsächlich bei Kurvenfahrt der Fall.
- unterschiedliche Umfänge des Rades und damit unterschiedliche angezeigte Geschwindigkeiten bei gleicher realer Geschwindigkeit:
265/30 R19 theoretischer Umfang: 1.94m
225/45 R17 theoretischer Umfang: 1.91m (hierbei bin ich nicht sicher ob das eine normale Größe ist, glaube aber schon)
Durch die größere Reifenflanke könnte sich also ein effektiv kleinerer Abrollumfang ergeben, da sich der Reifen theoretisch verformt.
Fazit: könnte durchaus einen Einfluss haben
- Rotierende Massen: Ich kenne mich nicht genau mit Formeln aus, aber grundsätzlich müssen die Felgen ja erstmal in Bewegung gebracht werden, es wird also Rotationsenergie erzeugt, die zusätzlich zu der kinetischen Energie des Autos erzeugt werden muß. Durch das höhere Gewicht und die Tatsache, daß das Gewicht weiter nach außen wandert (äußerer Felgenrand) wird hier mehr Energie benötigt und die Beschleunigung langsamer. Eigentlich sollte die Höchstgeschwindigkeit dennoch erreicht werden, nur langsamer. Aber kann schon sein, daß sie abnimmt, wenn durch niedrigere Drehzahlen vielleicht nicht genug Leistung zur Verfügung steht um weiter zu beschleunigen.
Ansonsten fällt mir gerade nichts mehr ein. Widersprüche? Denkfehler?
Gruß
Nils
|