14.12.2005, 21:51
|
|
|
Waschverweigerer
![Hannover -[Deutschland]- Hannover -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) |
H |
![Hannover -[Deutschland]- Hannover -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) |
Z |
6 |
4 |
6 |
4 |
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: 3D-Lack
|
AW: Thread aus Carpassion: 17 Zoll vs. 19 Zoll
Zitat:
|
Zitat von impi
Ansonsten fällt mir gerade nichts mehr ein. Widersprüche? Denkfehler?
|
Nö, passt genau.
Der Rollwiderstand wird nicht so viel größer, dass er für die Rechnung relevant ist. Denn das Auto hat das gleiche Gewicht und das was an Reifenbreite hinzu kommt, wird in der "Länge" der Aufstandsfläche verringert. Die Fläche an sich bleibt somit gleich oder verringert sich sogar noch, da die Flanken steifer sind und mehr Luftdruck in breiteren Reifen drin ist ... (meistens)
Die vMax-Differenz sollte sich nur durch die Anzeige ergeben. GPS-Messungen sollten dies bestätigen.
Denn die Höchstgeschwindigkeit ist von der Leistung abhängig. Der beschleunigung wirkt jedoch das Rotationsmoment entgegen, also langsamere Beschleunigung bis zur Höchstgeschwindigkeit.
Aber auch das ist von der jeweiligen Felge abhängig. Meine 19"-Felgen wiegen z.B. nur 22 kg im Gegensatz zu den 108ern mit 24 kg. Die Breyton Magic Racing 19" bringen es sogar auf 26 kg und einige Chromfelgen aus Amiland bringen es samt Reifen auf über 30 kg ...
In 18" würd ich die OZ-Felgen mit 18 kg empfehlen, DAS ist "sinnvolles" Tunign
|
|
|