18.01.2006, 17:36
|
#12 |
| Grandprix Fahrer ![Siegburg -[Deutschland]- Siegburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | SU | ![Siegburg -[Deutschland]- Siegburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | Z | 4 | 4 | 4 | 4 |
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: SMG + M-FW Zweitwagen: 530d+Mini+GT | AW: Stilfser Joch - ultimative 87 Kehren! Zitat: |
Zitat von CH Z4 Hallo Leute!
...
Darum meine Frage an die Stilfser-Profis: Wie sieht's wirklich aus? Bitte nichts beschönigen, sondern eure ehrliche Meinung zur Befahrbarkeit. Wie gesagt: Es muss schon Spass machen, ich möchte nicht mit dem Z4 im Schritttempo da hochschleichen.
Vielen Dank! | Hallo Massimo, ich bin das Joch bisher mit dem Motorrad in jeder Richtung dreimal und mit dem Auto nur in der Süd-Nord-Richtung gefahren. Auf jeden Fall ist höchste Aufmerksamkeit angebracht. Vom Schwierigkeitsgrad her ist diese Strasse nur mit dem Gavia-Paß und der Edelweisspitze (Großglockner), vielleicht noch mit dem "Bonnette" (höchster Pass in den F-Alpen) zu vergleichen. Das jedenfalls sagt meine Alpenpass-Bibel, der "Denzel". Mein Bruder, der (im Ggs. zu mir) eher zur Motorrad-Sportler-Fraktion gehört, findet den Pass langweilig, da das "Gerade-Kehre-Gerade-Fahren" keine fahrerische Herausforderung und auch nicht schwierig ist. Schwierig für ein Motorrad sind nur die besonders engen Rechts-Kehren. Im Sommer sieht man regelmäßig Motorradfahrer, die mangels Erfahrung diese Kurve nicht beherrschen und entweder stehenbleiben (wenn sie klug sind: Vor der Kehre; wenn sie weniger vorausschauend fahren, in der Kehre - und dann fallen sie meist um! Kein Quatsch!! Habe ich ein paar Mal gesehen!), oder sie stehlen dem Gegenverkehr die Spur. Autofahren ist ganz anders! Mir (!) machen die Kehren sehr viel Spass, da man sehr zügig hindurch fahren kann (deutlich schneller als jedes Motorrad). Und die Querbeschleunigung ist schließlich ein besonderes Merkmal des Sportwagenfahrens. Außerdem kommt bei mir noch der landschaftliche Aspekt hinzu. Und das bedeutet (für mich): Den Stelvio MUSS man einfach gefahren sein - da geht kein Weg drumrum. Wenn Dir "Landschaft" beim Roadsterfahren etwas bedeutet, wirst Du die Fahrt nicht bereuen! Und was die Richtung angeht: Ich fahre ihn lieber mit der Sonne im Rücken, daher S-N. Das "Landschaftsauge" fährt halt mit! Hoffe, es hilft bei der Entscheidung! Diesen Link kennst Du? http://www.passostelvio.net/webcam1.php
__________________ Viele Grüße aus der Voreifel, D&H |
| |