30.01.2006, 18:32
|
|
|
Café Racer
![Bergheim -[Deutschland]- Bergheim -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) |
BM |
![Bergheim -[Deutschland]- Bergheim -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) |
WZ |
8 |
Wagen: BMW Z8 roadster
Zweitwagen: Z8
|
AW: Eisenmann und FOX vs. individuell angefertigte Schalldämpfer
Puuh, da traue ich mich ja kaum an eine Antwort ran...
Wenn Du so intensiv über ein Tuning-Konzept nachdenkst, solltest Du zunächst die Ziele für den Umbau definieren.
Geht es Dir nur um den Sound, ist der Austausch des ESD sicherlich ein guter Weg, leistungsmäßig kommt da m.E. nichts bei heraus, was spürbar wäre (Spürbarer Zuwachs beginnt in der Regel bei ca. 10%, also in etwa 440 PS).
Eisenmann hat sicherlich einen exzellenten Ruf, von FOX habe ich noch nichts gehört bisher, allerdings macht mich der niedrige Preis ein wenig stutzig. Sicherlich spielt da auch die TÜV-Fähigkeit eine Rolle, da gibt es bei Eisenmann keine Probleme.
Geht es Dir um mehr Leistung, solltest Du das System als Ganzes betrachten, d.h. am Krümmer anfangen. Ein ordentlicher Fächerkrümmer bringt zwischen 20 und 30 PS, werden zusätzlich die Kats gegen Rennkats ausgetauscht und andere ESDs verbaut, kann auch auf der Einlaßseite entsprechend "aufgerüstet" werden.
|