| AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht? Z 3, 1,9 Bauj. 1996
Bei meinem Z3 hat sich auf einer Roadstertour mit den mx-5 Fahrern die Wasserpumpe verabschiedet. KM-Stand ca 95.000.
Ca 2 Tage vorher habe ich ein sehr leises schabendes Geräusch wahrgenommen. Auf der Tour selbst wollte ich einemFahrer die eingebaute Domstrebe zeigen. Motoraumdeckel auf und da war die Bescherung. Der vorher schön geputzte Innenraum war total verspritzt. Wasserstand war auf Minimum abgefallen. Da ich noch 300 km nach Haus fahren mußte, habe ich Wasser aufgefüllt und die Temperaturanzeige im Auge behalten, die schön auf Mitte stand und bin noch ein Stück gefahren. Habe dann aber meinen Sohn angerufen, der mir geraten hat sofort auf den nächsten Parkplatz zu fahren, um mir den nMotar nicht kaputt zu fahren; denn eine Luftblase würde verhindern, dass das aufgefüllte Wasser ins Kühlsystem gelangt.
Habe den BMW Service angerufen. Zum Glück war im Servicewagen eine passende Wasserpumpe. Das Aus-wechseln der Wasserpume hat ca 4 Stunden gedauert. Sie war völlig fest - und mußte mit Spanngurten, die am Servicemobil angebracht wurden, herausgezogen werden. Der Freundliche hat noch den Keilrippenriemen ausgewechselt und noch etwas Öl aufgefüllt. Habe 120 € bezahlt und war mehr als angenehm überrascht, denn die Aktion war an einem Feiertag von 19.30 Uhr bis ca 1.00 Uhr in der Nacht. Bin jetzt sehr sensibel geworden, wenn das Auto etwas anders klingt.
Marianne |